Autor Thema: Handley Page Hampden - crashed - in Schoonebeek Niederlanden  (Gelesen 3024 mal)

Benw0010

  • Gast
In 21 december 1941 crashed a Handley Page Hampden in Schoonebeek - Niederlanden.
Der flieger Reginald Hartgroves behauptet (gestorben 1998), das das flugzeug angeschossen ist durch Flak in Oldenburg, dabei ist der navigator Tony Carter getotet.
Zuruck nach England hat das Flugzeug problemen gehat und ist in Schoonebeek geland (schwer beschadigt).
Werner Gerhardt (OFW) 3./JG1 behauptet, das er mit ein ME bf 109 das flugzeug in 21 december 1941 angeschossen hat.

Wie kan ich das kontrollieren ?

Der H.P Hampden ist 21-22 december 1941 examiert durch Deutsche polizei (armee).
Sind da noch attests irgendwo ?

Welcher Flakabteiling war in Oldenburg stationiert in 21 december 1941 ? 

Wie kan mir helfen (wichtig fur sohn von Reginald Hartgroves - name Nick).

Entschuldigen meine Deutsche sprache.     

Danke fur antwort
« Letzte Änderung: 24.03.08 (11:31) von Benw0010 »

hec801

  • Gast
Sie schreiben gut Deutsch!

In Oldenburg lagen den Krieg hindurch folgende Flakeinheiten:

8. Flak-Brigade Oldenburg (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Flakbrigaden/Flak-Brigade8.htm)
Flakgruppe Oldenburg


Die folgenden Einheiten wurden, zumeist vor 1941, in Oldenburg aufgestellt oder waren dort stationiert, sind aber zum fraglichen Zeitraum wohl nicht mehr dort eingesetzt gewesen:

Flak-Regiment 155(W)
II./Flak-Regiment 26, 6.-10. Batterie
III./Flak-Regiment 26
I./Flak-Regiment 62
Flak-Abteilung 32
Stab Flak-Regiment (mot.) 132

Mehr können leider nur Luftwaffenspezialisten hinzufügen...

Gruss

Hannes

Benw010

  • Gast
Sie schreiben gut Deutsch!

In Oldenburg lagen den Krieg hindurch folgende Flakeinheiten:

8. Flak-Brigade Oldenburg (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Flakbrigaden/Flak-Brigade8.htm)
Flakgruppe Oldenburg


Die folgenden Einheiten wurden, zumeist vor 1941, in Oldenburg aufgestellt oder waren dort stationiert, sind aber zum fraglichen Zeitraum wohl nicht mehr dort eingesetzt gewesen:

Flak-Regiment 155(W)
II./Flak-Regiment 26, 6.-10. Batterie
III./Flak-Regiment 26
I./Flak-Regiment 62
Flak-Abteilung 32
Stab Flak-Regiment (mot.) 132

Mehr können leider nur Luftwaffenspezialisten hinzufügen...

Gruss

Hannes

Danke.

Gruss

Ben