Autor Thema: Infos über das Artillerie-Regiment 254?  (Gelesen 2631 mal)

sandralicher

  • Gast
Infos über das Artillerie-Regiment 254?
« am: 26.11.07 (20:18) »
Hallo,
ich versuche, den Werdegang meines Opas im 2. WK möglichst genau zusammenzustellen (und das, was er erlebt haben mag).
Inzwischen habe ich seit Wochen das Internet durchforstet und komme nicht so richtig weiter.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Infos oder Ideen, wo ich weitersuchen könnte?
Sorry für evtl. Fehler, aber ich habe rein gar keine Forum-Erfahrung...
Ich liste mal auf, was ich habe:

Ab 17.11.1940: 5. Batterie Artillerie-Regiment 254
Das unterstand ja der 254. Infanterie-Division, und die der 18. Armee (HG B bzw. Nord).


Im Westen:

Ich weiß, daß die 254. ID om Nov. 1939 in Goch bei Kempen lag, dann nach Emmerich verlegt wurde und von dort aus nach Nijmegen marschierte.
Gennep und Cujik würden da nicht so ganz auf dem Weg liegen, aber bei axishistory.com las ich:

"the 254th Division operated as a part of 26th Army Corps and as such had to clear the way from the Dutch - German border to Rotterdam where the Falschirmjager had captured Waalhaven airport. The 254th made two attacks; one north and one south of the Dutch village of Cuijk, which is aprox. 10 km south of Nijmegen."

Bei feldgrau.net fand ich folgendes:
" ... the 254th might have been involved in the crossing of the Maas at Gennep."

Danach stand sie, die Lys überwindend, zwischen Courtrai und Ypern.
Zur Zeit versuche ich gerade, die Seite www.grebbelinie.nl zu durchforsten, was wegen der holländischen Sprache nicht ganz einfach ist.

Dann blieb sie als Küstenschutz bei Dünkirchen, wurde im Juli nach Lille und im Sept. 1940 nach Rouen als Besatzungseinheit befohlen.

Am liebsten hätte ich ja sogar etwas über die 5. Batterie, und wenn es nur ein Fitzelchen ist. Darüber habe ich bisher gar nichts gefunden.


Im Osten:

Juni - Sept. 1941: Ostpreußen, Litauen, Lettland, Estland nach Riga und Reval. Über Narva nach Leningrad.
Aber in welche Kämpfe war die 254. ID involviert? Da fand ich nur Fetzen.

Sept 41 - Apr. 42: Leningrad (Schlüsselburg), Wolchow zw. Ladoga- und Ilmensee.

Im Axis History Forum steht, daß am 21. Juli 41 die 18. Armee in der Viljandi-Gegend eingesetzt war, und es gab dort eine Offensive, bei der die 254. ID dabei war. Die hat dann auch den Ort "Mustvee" besetzt.

Da werde ich mir aber noch das Buch von Haupt (Die deutschen Infanterie-Divisionen) besorgen.
Dort werde ich noch einiges finden.


Und zum Osten habe ich noch zwei Fragen:

Ich habe gelesen, daß die Wehrmacht in Riga an Massenermordungen beteiligt war. Wie finde ich wohl genaueres darüber heraus?
Welche Einheiten wußten davon bzw. waren damit beauftragt?

Und ich habe gelesen, daß die 18. Armee, speziell Köchlin, etwas mit dem Abtransport des Bernsteinzimmers zu tun hatte.
Wie finde ich heraus, welche Einheiten noch damit zu tun hatten?



Das Buch von C. Frhr. von Boenninghausen (Erinnerungswerk: 254. (rheinisch-westfälische) Infanterie-Div. im Osten 1941-45) ist ständig als Quelle angegeben. Wie kommt man denn bloß an dieses Buch? Wenigstens mal reingucken?



Vielen, vielen Dank schon mal!
Ich würde mich über jedes bißchen freuen!
Sandra

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Infos über das Artillerie-Regiment 254?
« Antwort #1 am: 27.11.07 (03:14) »
Das von Dir erwähnte Buch erschien wie fast alle Divisionschroniken im Selbstverlag, meist von der Traditionsgemeinschaft der jeweiligen Division. Die Auflage war meist sehr klein, meist nur einige hundert Exemplare. Heute zählen diese Werke zu begehrten Sammelobjekten. Käuflich zu erwerben sind diese Bücher nur sehr selten, wenn dann in Antiquariaten zu hohen Preisen.

Eine Möglichkeit wäre, sich bei Ebay auf die Lauer zu legen, das erfordert jedoch Glück, Geduld und nochmals Glück.

Oder auch mal zur Bibliothek gehen, vielleicht liegt es irgendwo in Deutschland und man kann es per Fernleihe einsehen.

hec801

  • Gast
Re: Infos über das Artillerie-Regiment 254?
« Antwort #2 am: 26.03.08 (13:50) »
Hallo,

vielleicht mal noch dies hier:

Es gibt einen Träger des Deutschen Kreuzes in Gold dieser Batterie, welche folgender war

Stork, Willi
Wachtmeister
5./Artillerie-Regiment 254
verliehen am 4. Juli 43

Mehr habe ich leider auch nicht...

 

post