Autor Thema: Jahrgang 1926/27. Erinnerungen an die Jahre unter dem Hakenkreuz.  (Gelesen 2146 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Erinnerungen an den Endsieg

Zitat
Silvester 1943. In der Geschützstellung der Flakbatterie Henningsdorf-Berlin am Stahlwerk traf die Wachablösung ein. Das waren wir, die Schüler der Obersekunda, heute würden wir sagen, die 10. Klasse der Oberschule Bunzlau, und ein paar Hinzukommandierte aus verschiedenen Städten in Niederschlesien. [...]

Alfred Neven DuMont
Jahrgang 1926/27.
Erinnerungen an die Jahre unter dem Hakenkreuz.
Dumont Literatur und Kunst Verlag; Auflage: 1 (Oktober 2007)
EUR 19,90

logo

  • Gast
Ja, ja die Erinnerungen sind trügerisch..... :o
Das Herr Hildebrandt sich nicht richtig zurückerinnert sei verziehen, ähnlich wie Grass, das aber Rezensoren Herrn Hildebrandt noch nicht mal aufmerksam machen können, das Der Führerstellvertreter keine Silvesterrede mehr 1943 halten konnte, es sei denn aus London, zeigt die geschichtliche Halbbildung der Mitarbeiter der FR! >:(
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Das fand ich auch witzig. Wird wie immer nicht die einzige "Erinnerung" sein, die etwas anders stattfand. Waren ja bloss drei Jahre daneben... An welcher Stelle der Beitrag allerdings rezensiert oder wie angegeben "dokumentiert" wurde ist mir nicht ganz klar.

logo

  • Gast
Fast 95 % der Beiträge in Zeitungen werden rezenziert, weil Umbrüche nicht hinhauen oder Zeilenanzahlen nicht eingehalten werden können. Da muß den der Korrektor/Rezensor nachfragen, ob das so genehmigt werden kann. Wenn der dann auch noch eine halbwegs Allgemeinbildung hat, weißt er auf Fehler im Text expliziet hin!
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Fast 95 % der Beiträge in Zeitungen werden rezenziert
Ich dachte Du meinst eine Rezension des Buches, aus dem der Auszug stammt. - Wo sich die "Dokumentation" versteckt, ist mir aber immer noch nicht klar. Vlt. gibt es ja im Buch eine Anmerkung des Herausgebers.

logo

  • Gast
Ach so das war ein  Auszug aus dem Buch  ???, dann hat der Rezensor des Buches gepennt oder er ist eben mit dem gefährlichen Halbwissen der politisch korrekten Deutschen beglückt.... :o
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Lebte in einem eigentümlichen Zwiespalt

Zitat
Hans-Jochen Vogel berichtet in dem Sammelband "Jahrgang 1926/27" über die NS-Zeit und seine Schuljahre in Gießen

[...]

Alfred Neven DuMont (Hrsg.): Jahrgang 1926/27. Erinnerungen an die Jahre unter dem Hakenkreuz. DuMont Buchverlag Köln 2007. 240 Seiten, 19.90 Euro.

 

post