Autor Thema: Leichen verscharren in der Hölle von Auschwitz  (Gelesen 1173 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Leichen verscharren in der Hölle von Auschwitz

Zitat
Am 27. Januar wird der Holocaust-Opfer gedacht. An diesem Tag sind 1945 die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau befreit worden. Ein Inhaftierter erinnert sich an das Grauen: Er sah Familien in Gaskammern gehen, hörte ihre Schreie und musste ihre toten Körper in Gräben schleifen.

[...]

Shlomo Venezia: Meine Arbeit im Sonderkommando Auschwitz. Aus dem Französischen von Dagmar Mallett. Karl Blessing, München. 271 S., 19,95 Euro. Ab 11.2. im Buchhandel.

Wieder sehr detaillierte Erinnerungen:
Zitat
Die Gräben waren an einem Abhang ausgehoben worden, so dass das Fett, das aus den Leichen kam, in dem Graben bis zu einer Biegung floss, wo eine Art Mulde gemacht worden war, um es zu sammeln. Wenn das Feuer zu erlöschen drohte, mussten die Männer etwas von dem Fett aus der Kuhle nehmen und auf das Feuer gießen.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Leichen verscharren in der Hölle von Auschwitz
« Antwort #1 am: 28.01.08 (11:46) »
Zitat
Wieder sehr detaillierte Erinnerungen:

Wie meinst du das?
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Leichen verscharren in der Hölle von Auschwitz
« Antwort #2 am: 28.01.08 (12:27) »
Ich meine, dass sich sehr viele Erzaehlungen von Zeitzeugen so stark aehneln, dass Ereignisse ins eigene "Erleben" eingebettet wurden, die man eigentlich nur vom Hoerensagen/Literatur kannte. Was fuer die Tieffliegerzeugen in Dresden gilt, gilt auch fuer Ueberlebende des Holocaust oder fuer Zeitzeugen ueberhaupt.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Leichen verscharren in der Hölle von Auschwitz
« Antwort #3 am: 28.01.08 (13:28) »
Ahso, ja das stimmt.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

 

post