Militärgeschichte > Orden und Auszeichnungen

Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg

<< < (46/51) > >>

IM:
Vielen Dank!

Wieder sehr interessant, ... Mit Trauloft eine weitere sehr frühe Verleihung.

Damit haben wir jetzt 76 Verleihungen für 1940, und da kratzen wir bestimmt weiterhin nur an der Oberfläche.

MM:
In der Zeitschrift RK-Archiv von Veit Scherzer Ausgabe IV/2019 ist ein recht ausführlicher Beitrag über Ehrenpokalverleihungen an Fallschirmjäger enthalten.
Der Großteil der mit dem Ehrenpokal ausgezeichneten Fallschirmjäger bekam diesen für die Operation "Merkur", den Luftlandeeinsatz auf Kreta im Mai 1941.
Nicht jedoch der spätere Eichenlaubträger Gerhart Schirmer. Dieser erhielt den Ehrenpokal für den erfolgreichen Sprungeinsatz seiner 6.Kompanie des Fallschirmjägerregiment 2 am 10.Mai 1940 auf den niederländischen Flugplatz Valkenburg.
Nun haben wir als Verleihungsdatum den 05.07.1940 in unserer Aufstellung vermerkt, im Beitrag von Scherzer wird als Verleihungsdatum jedoch der 20.07.1940 angegeben.
Bei wem jetzt der Fehler liegt, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Im RK-Archiv ist aber ein Foto von Schirmers Pokal abgedruckt, leider ist das gravierte Verleihungsdatum auf dem Foto nicht erkennbar, was mir als Quellenangabe für den 20.07.1940 aber recht verlässlich scheint.

Interessanterweise gibt Scherzer nach der Verleihung an Schirmer dann die nächste "bekannte" Pokalverleihung erst an den Eichenlaubträger Max Stotz mit Datum 20.09.1940 an, also wieder mit einem abweichenden Datum gegenüber unserer Auflistung (28.09.1940).
Es ist also noch immer Bewegung in diesem Thema.

Gruss, MM.

Freikorps:
Bei Stotz halte ich den 28.09. für eher wahrscheinlich,
oder sollte es Zufall sein das 4 weitere Angehörige
des JG 54 an diesem auch den Pokal erhielten ?? ;)

Grüße Freikorps

IM:
Bei Stotz halte ich auch den 28.09. für wahrscheinlich, da gleiche Einheit.

Und wenn schon da ein Fehler vermutet werden könnte, würde ich das bisherige Datum bei Schirmer auch noch nicht korrigieren wollen, zumindest nicht ohne wirkliche Bestätigung.

MM:

--- Zitat von: IM am 18.01.20 (20:33) ---Bei Stotz halte ich auch den 28.09. für wahrscheinlich, da gleiche Einheit.

Und wenn schon da ein Fehler vermutet werden könnte, würde ich das bisherige Datum bei Schirmer auch noch nicht korrigieren wollen, zumindest nicht ohne wirkliche Bestätigung.

--- Ende Zitat ---

Wie schon geschrieben ist das Datum auf dem Foto des Schirmer-Pokals leider nicht erkennbar.
Ich sehe deshalb auch keinen Grund, unsere Aufstellung bezüglich Schirmer und auch nicht bei Stotz in Frage zu stellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln