Militärgeschichte > Orden und Auszeichnungen

Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg

<< < (31/51) > >>

Alter.Sammler:
Hauptmann (R.D.A. 01.04.1942) Karlheinz Metz, geb. 31.07.1913 in Bingen, Ehrenpokal der Luftwaffe am 28.09.1940 als Oberleutnant in der III./Jagdgeschwader 2 "Richthofen".
Metz erzielte während der Luftschlacht um England 3 bestätigte Luftsiege und wurde am 06.09.1940 über England abgeschossen. Er befand sich bis 1947 in britischer/kanadischer Kriegsgefangenschaft.

IM:
Damit steigt unsere kleine Auflistung auf 54 Namen. Allein für diesen 28. September 1940 haben wir jetzt 12 Namen. Und wir kratzen da bestimmt nur an der Oberfläche.

Interessant ist die Angabe mit den 3 Luftsiegen. Bisher haben unsere Jagdflieger in der Auflistung alle mindestens 7 oder 8 Luftsiege.

Schulze:
kann hier einen weiteren Inhaber nennen:

Lt Heinz Ebeling 9./JG26 am 05.09.1940 -  Verleihungsbegründung siehe  Geschwadergeschichte JG26  Josef Priller Seite 82:

Mein erfolgreichster Tag war der 31.08.1940 .....konnte eine Hurricane abschießen...bemerkte kurz darauf, daß mein Kühler leck war.....stieg bei etwa 250 m Höhe ca 10 km vor Dover über den Kanal aus.....nach anderthalb Stunden von einer DO 18 gefunden und aufgefischt und wieder zur Staffel zurückgekehrt. Am gleichen Tag beim nächsten Einsatz flog ich wieder mit und konnte zwei weitere Hurricannes herunterholen. Am gleichen Abend teilte mir Kommodore Major Galland mit, Generalfeldmarschall habe mich zum Ehrenpokal eingereicht. Dieser wurde mir auch kurz darauf bei persönlicher Anwesenheit G bei der Gruppe verliehen. Der Abschuß am Morgen dieses Tages war übrigens mein Dreizehnter.

IM:
Willkommen in unserer kleinen Runde und vielen Dank für die Ergänzung !

Schulze:
hier ein weiterer 40er Pokalinhaber

Lt Ernst Guess  28.09.1940  Einheit: ?

Quelle/Nachweis: Auktionshaus Hermann Historica  14. Auktion 26.April 1986  Losnummer 3168  - Pokal ist hier auch abgebildet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln