Militärgeschichte > Orden und Auszeichnungen

Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg

<< < (27/51) > >>

IM:
Diese gibt es eben nicht, sonst wäre es ja kein Problem.

IM:
Habe gerade mal wieder gegoogelt, ob nicht doch noch ein paar Namen aus dem Jahr 1940 dazukommen, ...

Dabei bin ich auf folgende Liste gestoßen:

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Sonstiges/Statistiken/Ehrenpokal.htm

Robert, mache mal bitte folgende Änderung:

Fritz Steudel erhielt den Pokal am 20. Juni 1941, nicht 1940. In Deiner Bio hast Du es richtig vermerkt:

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Luftwaffe/S/St/Steudel-Josef.htm


Hatte mich schon gefreut, eventuell einen Namen meiner Liste hinzufügen zu können, aber daraus wird nichts, ...  ;D

Nichts destotrotz ist er mit einer Verleihung im Juni 1941 bisher ebenfalls nicht in der Literatur zu finden.

Balsi:
ist geändert...wird morgen hochgeladen.... danke

Barbarossa:
Hallo an Alle
Hier ein weiterer Empfänger des Ehrenpokals vor dem 1.9.1941:
       Unteroffizier Richard Döring am 4.11.40
Richard Döring war mein (allerdings unbekannter)Onkel.
Der Ehrenpokal, leider ohne Verleihungsurkunde,befindet sich jetzt in meinem Besitz.
Mein Onkel ist von einem  Feindflug in der Nacht vom 19. zum 20.Mai 1943 nicht zurückgekehrt.
Diese Information schreibe ich weil mit meinem Onkel der Hauptmann und Staffelkapitän Jann Adolph Hansen mit in der wahrscheinlich abgestürzten Maschine sass.Dieser Hauptmann Hansen erhielt,nach dem Verzeichnis der Inhaber des Ehrenpokals aus dem Buch von Klaus D. Patzwall,Der Ehrenpokal für besondere Leistung im Krieg,seinen Pokal am 23.8.1943 also drei Monate nach dem Absturz.Nach einem mir vorliegenden Brief wurden aber alle Besatzungsmitglieder als vermisst gemeldet.
Meine Fragen nun:
Namensgleichheit bei Jan-Adolf Hansen Hptm. Staffelkapitän 23.08.1943 und Jann Adolph Hansen?
Wenn keine Namensgleichheit vorliegt, wurde dieser Pokal Postum verliehen?

IM:
Zuerst einmal, Willkommen in unserer Runde.

Danke für den Namen !!

War er Kampfflieger ?

Ich könnte mir schon vorstellen, daß es sich bei dem erwähnten Staffelkapitän um die gleiche Person handelt, auch wenn die Namensschreibweise unterschiedlich sein mag, das muß aber nichts bedeuten.

Mir ist zumindest nicht bekannt, daß der Ehrenpokal nicht posthum verliehen werden konnte oder sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln