Interna > Literaturforum

Die gekaufte Revolution

(1/4) > >>

steffen04:
Spiegel-Titel und DVD-Beilage:

Wie Kaiser Wilhelm II Lenins Oktoberrevolution finanzierte

wal:
Diese Frage wird schon vor langem besprochen. Nicht nur Dutsches Geld wurde für die Finanzierung von Oktoberrevolution benutzt. Viel Geld hat  auch Trotzky von Amerika mitgebracht. Britische Geheimdienste nahmen aktiv teil. Von Russische Seite wird die Name von einen Banker Abram Zhiwotowsky (Trotzky's Onkel) als Organisator erwähnt. Wer zog die Fäden ist nicht bekannt.
Nach der Revolutin die Russische Armee wurde abgeschafft. Warum? Nicht ausgeschlossen, um den Türkischen Angriff nach Kaukazus zu provozieren und die Palästina Besatzung von Briten zu erleichten. Jeruzalem wurde damals gemeinsam von Turken und Deutschen verteidigt.

waldi44:

--- Zitat von: wal am 14.12.07 (20:42) ---Nach der Revolutin die Russische Armee wurde abgeschafft. Warum? Nicht ausgeschlossen, um den Türkischen Angriff nach Kaukazus zu provozieren und die Palästina Besatzung von Briten zu erleichten. Jeruzalem wurde damals gemeinsam von Turken und Deutschen verteidigt.

--- Ende Zitat ---

Die Russische, sprich Zaristische Armee wurde abgeschafft, fand aber in vielen anderen militärischen Formationen, allgemein die "Weissen" genannt eine neue Heimstatt. Stattdessen bildete sich (man) die "Rote Armee". Sie wurde durch einen Beschluss des Rates der Volkskommissare am 15. Januar (28. Januar n.d. Julianischen Kalender) 1918 gegründet. Sie ging aus der bereits vorher existierenden Roten Garde hervor. Leo Trotzki, Volkskommissar für Militärwesen von 1918 bis 1924, sah sich als Gründer der Roten Armee.
Von "Abschaffung" kann da überhaupt keine Rede sein!

Zur Erinnerung:
Der 2. Allrussische Sowjetkongress, bestätigte am 26. Oktober 1917 offiziell die Machtübernahme durch die Bolschewiki. Oder meinst Du das am 26. Oktober 1917 (nach gregorianischem Kalender 8. November) erlassene Dekret über den Frieden? Das wurde ja von den Mittelmächten bekanntlich abgelehnt und führte zu Frieden von Brest Litowsk. Ein Vorgeschmack auf das, was Deutschland zu erwarten hatte.

wal:
Offiziell Dekret war über den Frieden und Boden. Das Ziel von diesen Dekret war sofortige abschaffung von Russische Armee. Keinen Krieg mehr, den Boden von Reichen nehmen und zwieschen Armen verteilen.  Natührlich, Soldaten fuhren nach Haus so schnell wie möglich,  um die Vertelung nicht zu verpassen. Nach zwei ein halb Monaten wurde die Rote Armee organiziert, aber Palästina war schon von Briten besetzt.

W.T:
Lenin war in der Geschichte schon eine einzigartige Person. Wird auf Befehl des Kaisers einfach "von der Kette gelassen" und stürzt eine Jahrhundertealte Dynastie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln