Autor Thema: Mein Großvater...  (Gelesen 2879 mal)

indirium

  • Gast
Mein Großvater...
« am: 26.11.07 (14:15) »
Tja,
nachdem sich so langsam meine ganze Ahnen in Staub aufzulösen begonnen haben, keimt doch so langsam das Interesse an meiner eigenen Familie...

Bilder meines Opas zeigen ihn immer in einer SS-Uniform und auf seiner Mütze war immer ein Totenkopf zu sehen...Drei kleine Quadrate zieren seinen Kragen, und so wie ich aus Rangabzeichen entnehmen konnte war er somit entweder Unter-, Ober- oder Hauptsturmführer...was aber wohl eher das Ende seiner Zeit in der SS dargestellt haben dürfte. Aus Erzählungen meine ich mich erinnern zu können, dass er zuerst in Dachau stationiert war. Nach dem Tod meiner Oma ist wohl auch der Großteil des Bildmaterials verschwunden, somit lässt sich nicht mehr alles rekonstruieren (auch das Interesse in meiner Familie hält sich hierbei in Grenzen...). Er ist , soweit ich mich erinnern kann, irgendwann während des Russlandfeldzuges gefallen (die Daten der Kriegsgräberfürsorge sagen 1944 ich dachte immer es wäre bereits 42 kurz nach der Geburt meiner Mutter gewesen)

Daten der Kriegsgräberfürsorge:

Nachname:  Lotz
Vorname:    Peter
Dienstgrad:    Pionier
Geburtsdatum:    03.07.1913
Geburtsort:    Bettenhausen  [eigentlich Battenhausen]
Todes-/Vermisstendatum:    07.03.1944
Todes-/Vermisstenort:    Riga

Nachdem ich vorhin bei meiner Internetsuche auf diese Seite gestoßen bin, hoffe ich natürlich dass jemand mir schon was zu seiner Einheit, Dienstgrad und vielleicht sogar mehr sagen kann...wenn ich mich traue (vielleicht möchte man auch gar nicht alles wissen) schreibe ich mal an die WAST...

charli peng

  • Gast
Re: Mein Großvater...
« Antwort #1 am: 28.11.07 (19:40) »
Moin,
Dein Großvater hatte die SS-Nr.58282.
Im Juli 1941 war er Chef 2./Pi.Btl 3-Obersturmführer.
Jan. 1942 Chef 2./Pi.Btl.6- Hauptsturmführer.
Ab März ist er bei der 16./Pol.Inf.Reg.3.-Er wurde degradiert-Dienstgrad Pionier.
Das ist alles, was ich im Moment finden konnte.

Quelle: Moore

indirium

  • Gast
Re: Mein Großvater...
« Antwort #2 am: 28.11.07 (21:11) »
Solche Recherchen sind ja doch interessanter als ich dachte...

degradiert heißt normalerweise nichts gutes, wobei ich nicht weiß ob ich das bei einem SS-Offizier nicht doch irgendwie lieber begrüße...
wobei meine oma mal erzählt hat, dass sich jemand mit seiner dienstwaffe erschossen hat (dachte aber immer das war noch vor dem krieg) jetzt überlege ich doch mal die akten von der wast anzufordern...

oder weiß vielleicht jemand den grund seiner degradierung?
ich meine mal gelesen zu haben bei SS-Angehörigen solle man sich lieber an das bundesarchiv wenden, oder ist in diesem fall doch eher die wast zu befragen?
vielleicht schrieb ich auch einfach mal an j.p.moore vielleicht weiß der ja auch mehr...

gruß

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Mein Großvater...
« Antwort #3 am: 28.11.07 (21:20) »
schreib ihm mal.. ansonsten Bundesarchiv berlin

 

post