Autor Thema: ss wiking nachrichtentrupp  (Gelesen 5776 mal)

robokoch

  • Gast
ss wiking nachrichtentrupp
« am: 20.10.07 (14:06) »
Hallo, ich suche hier Auskunft über die SS WIKING besonders über den Nachrichtendienst.Stelle hier Nachforschungen über meinen Opa an.Leider hab ich ihn nie persönlich kennen gelernt.Habe nur mal ein Foto von ihm gesehen, da hatte er am Uniformärmel das Band Germania.Durch recherchieren ist mir bekannt das es umgenannt wurde in Wiking.Von meiner Oma habe ich bloß erfahren, das er in der Kaserne in Unna war.Und das er an der Front beim Kabel oder Strippen-verlegen irgendwo in Russland schwer verletzt wurde und kurz nach dem Krieg starb.Mehr weiß ich nicht.Nun möchte ich gern etwas über die Einheit oder deren Aufgaben oder gar von Ehemaligen was erfahren.Habe mich schon bei der WAST gemeldet.Bis jetzt keine Antwort.Ist schon 4 Monate her.Wäre Dankbar für jeden Tipp oder Beitrag.

 ;D robokoch

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: ss wiking nachrichtentrupp
« Antwort #1 am: 01.11.07 (18:29) »
Das spätere SS-Panzergrenadierregiment 9 "Germania" gehörte zur 5. SS-Panzerdivision "Wiking".

Hier mal ein Link zum Überblick über die Division "Wiking"

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/SS-Divisionen/SSDivWiking-R.htm

Deinen Worten nach zu urteilen, gehörte Dein Großvater schon der Standarte "Germania" an, aus der die spätere Division "Wiking" gebildet wurde.

Heinz AdH

  • Gast
Re: ss wiking nachrichtentrupp
« Antwort #2 am: 03.11.07 (21:55) »
Hallo Robokoch,

mein Opa war auch bei der Germania. Hast Du eine Ahnung, wo dein Opa stationiert war? Meiner war in Hamburg stationiert und war von dort mehrmals zu Übungen zum Lager Wolterdingen (bei Soltau) und nach Munster gegangen. In Soltau hat er dann meine Oma kennengelernt, deren Großeltern die Stammkneipe der Germania in Soltau besaßen.

Auch ich habe ein paar Bilder, vielleicht können wir uns da ja ergänzen!!

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche nach Infos!!

Phil

robokoch

  • Gast
Re: ss wiking nachrichtentrupp
« Antwort #3 am: 05.11.07 (21:43) »
Das spätere SS-Panzergrenadierregiment 9 "Germania" gehörte zur 5. SS-Panzerdivision "Wiking".

Hier mal ein Link zum Überblick über die Division "Wiking"

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/SS-Divisionen/SSDivWiking-R.htm

Deinen Worten nach zu urteilen, gehörte Dein Großvater schon der Standarte "Germania" an, aus der die spätere Division "Wiking" gebildet wurde.

Vielen Dank für deine Antwort und dem hilfreichen Link.Weißt du wie an die Bücher rankomme die da mit aufgelistet wurden.Ich meine speziell die mit der Nachrichtentruppe.Da steht nur Eigenverlag oder Selbstverlag.Und bei Google find ich auch nix.

Gruß robokoch

robokoch

  • Gast
Re: ss wiking nachrichtentrupp
« Antwort #4 am: 05.11.07 (21:49) »
Hallo Phil, ich warte noch auf Post von der Wast.Sobald ich dann was genaueres weiß, legen wir beide los.kann man hier eigentlich Fotos hochladen?

gruß robokoch

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: ss wiking nachrichtentrupp
« Antwort #5 am: 05.11.07 (23:26) »
Hm, schwierig zu sagen. Die Bücher sind meist im Eigenverlag in sehr kleiner Auflage erschienen. Da erwischt man nur durch Zufall und mit viel Glück noch ein Exemplar. Und dies dann meist zu einem recht ordentlichen Preis, ...

robokoch

  • Gast
Re: ss wiking nachrichtentrupp
« Antwort #6 am: 07.11.07 (20:09) »
Ich habe mal versucht, beim Munin Verlag ein Probeexemplar vom Freiwilligen zu bestellen.Habe 3 Anläufe unternommen und habe leider nie Post von denen bekommen.Irgendwann war es mir zu blöd, immer nachzufragen.Dachte das ich über die Zeitung (es sollen auch Anzeigen und Werbung vorhanden sein) mehr erfahre über die SS.Hat jemand von euch schon mal die Zeitung gelesen?Wenn ja, wie ist die so?


Gruß Robokoch

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: ss wiking nachrichtentrupp
« Antwort #7 am: 07.11.07 (20:18) »
War früher mal recht gut, heute ist sie einfach nur noch als "nicht kaufenswert" zu bezeichnen...

Jan-Hendrik

Königstiger

  • Gast
Re: ss wiking nachrichtentrupp
« Antwort #8 am: 07.11.07 (20:25) »
Zitat
War früher mal recht gut, heute ist sie einfach nur noch als "nicht kaufenswert" zu bezeichnen...
dem kann ich nur zustimmen...!!

Habe einige Jahrgänge aus früheren Jahren, sehr informativ und lesenswert!!
Wenn du dich ernsthaft mit der W-SS beschäftigst, würd ich meinen unumgänglich...

Lg Matthias

robokoch

  • Gast
Re: ss wiking nachrichtentrupp
« Antwort #9 am: 10.11.07 (14:36) »
wo kann man denn noch alte jahrgänge herbekommen?


robokoch

Heinz AdH

  • Gast
Re: ss wiking nachrichtentrupp
« Antwort #10 am: 10.11.07 (23:13) »
Hi,
schau doch mal auf Flohmärkten rum, ich hab da schon massenweise angeboten gesehen. Hab nur noch keine gekauft da ich nicht weiss, welche für mich interessant sind.
Gibt es eigentlich eine Gesamtinhaltsübersicht???
Viele Grüße
Phil

Königstiger

  • Gast
Re: ss wiking nachrichtentrupp
« Antwort #11 am: 12.11.07 (11:43) »
Zitat
wo kann man denn noch alte jahrgänge herbekommen?

Ja wie schon erwähnt, schau mal bei Flohmärkten und auch bei ebay gibts mal immer wieder welche...aber sind meistens nicht billig!!

Mfg Königstiger

 

post