Autor Thema: Hitler und die Kirche  (Gelesen 2009 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Hitler und die Kirche
« am: 04.11.07 (10:31) »
Beschäftige mich ja gerade mit den Kirchen im 3. Reich: http://www.balsi.de/3Reich/Kirche/Kirche-Startseite.htm

nun stellt sich mir die Frage... ob Hitler eigentlich in der Kirche war? Habe in meinen Büchern den Hinweis gefunden, das er niemals ausgetreten war.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Hitler und die Kirche
« Antwort #1 am: 04.11.07 (14:26) »
Tatsächlich findet sich wenig darüner. Aber ich denke mal, wemm Hitler ausgetreten wäre, liesse sich etwas darüber finden.

Übrigens:"Dies hatte auch die mehrschichtige Zertrennung innerhalb der Gläubigen von der Bereitschaft zur Anpassung, über breite Verweigerung bis hin zum aktiven Widerstand zur Folge."

Kann ich so nicht nachvollziehen. Lediglich 1933. als sich die nazifreundliche "Glaubensbewegung Deutsche Christen", mehr oder weniger vom historischen Jesus abwendete, wendeten sich auch die evengalischen Christen von dieser Org. ab, nicht aber vom Nationalsozialismus.
Nach dem Reichskonkordat von 1933 tat die Katholische Kirche das, was sie schon immer getan hatte: Sie gab dem Kaiser (Führer), das was des Kaisers war.
Sie ermahnte ihre Mitglieder zur Treue und Pflichterfüllung gegenüber Staat und Obrigkeit!
Mit keinem Wort wurde zB. gegen den Krieg gesprochen und gegen Ende sogar mit Durchhalteparolen Kriegsverlängerung betrieben. Auch zu den KZ's nahm man nicht Stellung. Daran ändert auch nichts der Widerstand einzelner. Für mich ist die Amtskirche eine Verbrecherorganisation. Ihr Verhalten gegenüber hohen Nazis nach Kriegsende beweisst das (Rattenline)!