Militärgeschichte > Nichtdeutsche Armeen im 2. Weltkrieg

Kawasaki Ki-61

(1/4) > >>

waldi44:
In einem Buch habe ich gelesen, dass, sinngemäss: "...der Himmel voller Zero und Messerschmitt war!"
Zero ist klar, aber wie kommen die Messerschmitt dorthin? Gemeint war wohl die Me Bf 109. Kann mir nur vorstellen, dass es sich um Kawasaki Ki-61 handelte. War das denn nun ein Nachbau der Me 109 oder eine eigene japanische Konstruktion oder hat sich der Beobachter einfach verguckt? Dass er die Kawasaki Ki-61 für Messerschmitt's gehalten hat, mag daran gelegen haben, dass die Amis über die Japaner nichts bis wenig wussten. Das Buch stammt aus dem Jahre 44/45 und wurde 46 ins Deutsche übersetzt.



Walter23:
Moin waldi44

Worum geht es in dem Buch ?

Das Zitat könnte sich so gesehen auf die Kriegsschauplätze (Europa= Messerschmitt ; Zero= Pazifik) beziehen und ist somit eher im übertragenem Sinne gemeint !? ???

Ansonsten kommt mir die Messerschmitt auf dem Bild etwas spanisch vor  ;)

Gruß

Walter

waldi44:
Nein nein, es beschreibt schon den richtigen Ort. Den pazifischen und einen japanischen Luftangriff. Nunja, einen gewissen Austausch an Technik gab es ja untereinander, auch Konstruktionsunterlagen. Mich wunderte aber die Formulierung: Statt Kawasaki Ki-61 schrieb der Autor eben Messerschmitt und das auch nur an einer einzigen Stelle.
Um was für Fluzeuge handelte es sich nun? Waren das Nachbauten oder sind die noch angekauft worden?

Ronny22:
Die Kawasaki Ki-61 "Hien" (Schwalbe) [US-Code: Tony] war eine japanische Konstruktion um eine Lizenz-Leichtbauversion des DB 601-Triebwerks.
Anfangs trug die Maschine sogar die Mauser MG151-Bordkanone, später fanden dann japanische 20mm-Kanonen Verwendung.

Die Ki61-Id hatte dann auch 30mm-Kanonen in den Flügeln.



Major Teruhiko Kobayashi im Cockpit seiner Ki-61-I-KAI

Kobayashi war zum Kriegsende Kommandeur der 224. Sentai und schoss 3 B29 und 2 F6F Hellcats ab, eine der B29 vernichtete er durch rammen. (siehe 6.Abschuss-Markierung).
Er selbst zählte auch schwerbeschädigte B29 als Abschuss.
Er überlebte den "Ramm-Abschuss" und erhielt den Bukosho-Orden, den höchsten japanischen Orden, vergleichbar mit dem britischen Victoria-Cross. Er wurde nur äußerst selten an lebende Träger verliehen....

der untere Orden ist der Bukosho

Im Jahr 1957 starb er beim Absturz seiner T-33, im Anflug auf die Hamamatsu Airbase während schlechtem Wetter, als Angehöriger der Japanische Selbstverteidigungsstreitkräfte.

IM:
Hast Du zufällig einen Link zur Hand, wo man etwas über diese japanische Auszeichnung erfahren kann ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln