Militärgeschichte > Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei

3. SS-Panzer-Division „Totenkopf“, Kämpfe in Ungarn im März und April 1945

<< < (5/5)

Marga:
Guten Abend zusammen,

Mein Vater war Panzerjäger bei der 3.SS-Pz.-Jg.Abt.1 L.A.H. Am 25.03.1945 wurde er in Ungarn verwundet (Durchschuss Ringfinger und Granatsplitter Unterarm)

Ich würde furchtbar gerne wissen wo in Ungarn er genau war. Hatte seine Abteilung etwas mit den Totenköpfen zu tun?  Kann mir jemand weiter helfen?


Vielen Dank und herzliche Grüße


Marga

Ronny22:

--- Zitat von: Marga am 11.09.18 (20:55) ---Guten Abend zusammen,

Mein Vater war Panzerjäger bei der 3.SS-Pz.-Jg.Abt.1 L.A.H. Am 25.03.1945 wurde er in Ungarn verwundet (Durchschuss Ringfinger und Granatsplitter Unterarm)

Ich würde furchtbar gerne wissen wo in Ungarn er genau war. Hatte seine Abteilung etwas mit den Totenköpfen zu tun?  Kann mir jemand weiter helfen?


Vielen Dank und herzliche Grüße


Marga

--- Ende Zitat ---

Hallo Marga

Dein Vater war nicht bei den "Totenköpfen", sondern bei der Leibstandarte SS Adolf Hitler - sprich 1.SS-Panzerdivision.

Für die genaue Lokalisation hier erstmal vorab ein Kartenausschnitt....für den Zeitraum 27.3.-2.4.45


Marga:
Guten Tag Ronny,

Erst einmal bitte ich um Entschuldigung für meine späte Reaktion. Herzlichen Dank für deine Info. In dem Buch von Peter Gosztony :
"ENDKAMPF AN DER DONAU 1944/1945" , habe ich auch ein paar Karten gefunden. Es ist ein wenig mühsam sie genau zu verstehen.
Aber es wird mir immer deutlicher. Laut WASt wurde mein Vater am 25.03.1945 verwundet. Er kam ins Reservelazarett Pressbaum.
(Nur bis zum 12.04.1945) Mich würde sehr interessieren wie das alles so vor sich ging. Wie kann man das herausfinden? Wo, wobei
 genau wurde er verwundet? Was passiert dann? Bleiben die Verwundeten noch ein paar Tage an Ort und Stelle, weil die Verletzung
nicht lebensbedrohlich ist? Wird dann das nächstliegende Lazarett ausgesucht? Wann genau kam er in Kriegsgefangenschaft? Er
sprach von amerikanischer und britischer Gefangenschaft. WASt erwähnt jedoch nur die britische Entlassungsstelle.

Möglicherweise darf ich diese Fragen nicht in diesem Thread stellen. Er heißt ja "3.SS-Panzer-Division Totenkopf". Wenn dem so ist,
bitte ich die Moderation um Entschuldigung. Ich finde mich hier im Forum noch nicht ganz zurecht

Trotzdem würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Herzliche Grüße und an alle Mitglieder ein frohes neues Jahr gewünscht


Marga

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln