Autor Thema: Polen will Denkmäler des Kommunismus und der Nazis loswerden  (Gelesen 1690 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Polen will Denkmäler des Kommunismus und der Nazis loswerden

Zitat
Polen will Straßennamen und Denkmäler aus der Zeit des Kommunismus und der Nazi-Herrschaft loswerden. "Bei diesem Gesetz geht es nicht um Rache, sondern um nationale Würde", sagte Kulturminister Kazimierz Ujazdowski, der den Entwurf am Mittwoch vorstellte. [...]

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Nunja, Denkmäler, Gedenktafeln und ähnliches sind oft auch Epocheübergreifend und was gerade die ehemaligen deutschen Ostgebiete anbelangt, s wird es dort eine ganze Reihe solche Denkmale, Gedenksteine und Gedenktafeln (noch) geben, die an die deutsche Vergangenheit erinnern. Noch umschreibt man das mit "Nazi"-vergangenheit aber ich traue den Polen zu, dass daraus eines Tages "deutsche" Vergangenheit wird und damit das auch wirklich Vergangenheit wird und bleibt, werden dann auch solche Denkmale und Zeugen deutscher Vergangenheit der Vergangenheit angehören!

Jan-Hendrik

  • Gast
Zitat
Noch umschreibt man das mit "Nazi"-vergangenheit aber ich traue den Polen zu, dass daraus eines Tages "deutsche" Vergangenheit wird und damit das auch wirklich Vergangenheit wird und bleibt, werden dann auch solche Denkmale und Zeugen deutscher Vergangenheit der Vergangenheit angehören!

Genau das befürchte ich ich auch, zu mal da die Scheinsozialisten, die Bauernfänger und der reaktionäre Kaczki-Clan eine gemeinsame Suppe kochen. Den paßt nämlich nicht das aufgrund von Städtepartnerschaften, kommunaler Zusammenarbeit und Ähnlichem zum Beispiel alte Gedenksteine, so sie nicht schon zu Zeiten der Kulturbolschewisten für immer "erledigt" wurden, wieder aufgestellt werden.

Jan-Hendrik