Autor Thema: italienische Goldmedaille  (Gelesen 25232 mal)

bani

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #30 am: 23.12.05 (17:43) »
Also die Zeiten, wo Uffz.-Dienstgrade in Deutschland fliegen durften, sind schon seeeeehr lange vorbei ...

Aber der zweite Teil Deiner Vermutung paßt eigentlich.
Obwohl - auch nur halb ...
MFG steht für Marinefliegergeschwader.
Sprich - ganz zum Schluß hat man uns zu den blauen Jungs gepackt.


Sieh Dir einfach mal meine Seite an - da erfährst Du mehr.

Belisar

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #31 am: 23.12.05 (17:49) »
Alles schön und gut, aber was hat das noch mit dem Thema zu tun ....italienische Goldmedaille  !? ???
Dafür haben wir andere Threads ;)

Andi

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #32 am: 23.12.05 (17:50) »
Das mit der "italienischen Goldnen" hat sich so weit erledigt. Ich werde schauen, ob ich in nächster Zeit noch was über die Träger herausfinde. Falls ich was hab poste ich es. Ist doch Ehrensache, oder interessiert es euch nicht ;) ?

Belisar

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #33 am: 23.12.05 (17:53) »
Wenn Du Informationen bekommst, die man nicht einfach so "nachgoogeln" kann, ist sowas immer gerne gesehen :)

bani

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #34 am: 23.12.05 (17:55) »
Na so ganz erledigt ist das Thema noch nicht.
Der Link den ich gefunden habe, zeigt ja nur die Träger von 1940 - 1943.
Ist eigentlich bekannt, seit wann das Teil verliehen wurde?

Andi

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #35 am: 23.12.05 (20:07) »
Ist eigentlich bekannt, seit wann das Teil verliehen wurde?


Knackige Aufgabe  :o . Ich werd schauen und suchen, ob ich was finde. Aber es scheint als 100% sicher, dass es sie schon seit dem 1.Weltkrieg gibt, weil es italienische Generale gibt, die diese während den Kämpfen in den Alpen bekommen haben.
Heutzutage scheint es sie auch noch zu geben, weil nach dem die Journalistin Sgrena im Irak freigelassen wurde, ist der Fahrzeugkonvoi von US-Soldaten beschossen  >:( :( und ein hochrangiger Geheimdienstoffizier namens Nicola Calipari im Kugelhagel gestorben. Diesem soll nun auch die "Goldene" verliehen werden (posthum).
« Letzte Änderung: 25.12.05 (13:14) von Andi »

bani

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #36 am: 23.12.05 (20:09) »
Was heist da "knackige Aufgabe" ...

Was glaubst Du denn, wozu Du hier bist - etwa zum Spaß haben ...  ;D

Andi

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #37 am: 24.12.05 (00:17) »
@ bani:

Also nachdem was ich bis jetzt recherchiert habe ist deine Liste ziemlich unvollständig. Ich werd mich morgen mal drumkümmern. Ich geh jetzt ins Bett.

P.S.: Jahreszahlen, seit wann es die Medaille gibt hab ich noch nicht gefunden.

Andi

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #38 am: 24.12.05 (12:53) »
So. Nachdem ich nun etwas auf diversen Internetseiten recherchiert habe möchte ich euch ein erstes Ergebnis vorlegen:

Die Träger der goldenen Tapferkeitsmedaille die die Militäruniversität Neapel besucht haben (mit Verleihungsjahr) und die "Stätten der Tapferkeit"

1. Alfiere ??? Michele Bellucci (1849)                                                                                                  Kämpfe auf Sizilien
2. Capitano (kann Hauptmann aber auch Kapitän sein) Eduardo Bianchini (1896)                               Auda ???
3. Capitano Domenico de Dominicis (1913)                                                                                              Mahargua ???
4. Maggiore Generale Gabriele Berardi (1915 vermutlich durch Verdienste an der Alpenfront)              Altopiano Carscio ???
5. Tenente (Leutnant) Umberto Cerboni (1916)                                                                                       Altopiano di Asiago ???
6. Sottotenente ("Unterleutnant") Nicola Nisco (1916)                                                                             
7. Colonnello Edoardo Suarez (1916)
8. Tenente di Vascello (Leutnant der Marine)  Ildebrando Goiran (1916)
9. Capitano Gaetano Carolei (1917)
10. Capitano Filippo Zuccarello (1917)
11. Tenento Colonello (Oberstleutnant) Maurizio de Vito Piscicelli (1917)
12. Capitano Raffaelle Tarantini (1936)
13.  Sottotenente Guido Cucci (1939)
14. Tenete Colonnello Enrico Giammarco (1940)                                                                                       Balkan
15. Capitano Giovanni di Castro (1940)                                                                                                  Cyrenaika
16. Capitano Giovanni d'Avossa (1941)                                                                                                     Bardia
17. Capitano (der Luftwaffe) Guglielmo Chiarini (1941)                                                                             Cyrenaika
18. Ammiraglio di Divisione  ??? :o  Carlo Cattaneo (1941)                                                                      Punta (=Spitze oder Landzunge)  Stilo ???
19. Tenente (der Luftwaffe) Livio Bassi (1941)                                                                                         Griechenland
20. Tenente Dante Chelotti (1941)                         
21. Tenente Colonnello Achille Lauro (1941)                                                                                           Griechenland
22. Capitano di Fregata Ugo Fiorelli (1941)                                                                                             Strasse von Sizilien
23. Tenente Colonello Gabriele Pepe (1941)                 
24. Maggiore (vermutlich Major) Giuseppe Mazzaglia (1941)                                                                  Uolchefit ???
25. Tenente Enrico Calenda (1941)                                                                                                         Uolchefit
26. S.A.R. Generale S.A. :o ??? Amadeo di Savoia Aosta (1941)                                                              Amba Alagi (vermutlich Ägypten  ??? )
27. Capitano Nicola Porcelli (1942)                                                                                                           Zona di Sfisiba (Tunesien)         
28. Tenente Colonnello S.M. ??? Alberto Bechi Luserna (1943)                                                                Sardegna ???
29. Capitano Antonio Cianciulli (1943)                                                                                                  Kephallonia (Griechenland)
30. Tenente Alfredo Sandulli Mercuro (1943)                                                                                        Kephallonia
31. Generale Brigata Roberto Lordi (1944)                                                                                     Ardeatinische Höhlen (bei Rom)
32. Tenente Romeo Rodriguez Pereira (1944)                                                                                Angehöriger des italienischen Widerstandes
33. Caporale alpini (Feldwebel der Gebirgsjäger  ??? ) Luigino Tandura (1945)                             
34. Tenente Colonnello Giuseppe Izzo (1945)
35. Capitano Francesco Gentile ;D  (1967)
36. Capitano Rosario Aiosa (1977)


Das ist jetzt mal die erste Liste meinerseits. Ich werde sie gleich noch um weitere Daten ergänzen. Ich geh nochmal kurz auf "Erkundung"  ;D .

Ach ja hätte ich fast vergessen (der Glühwein spricht mir sehr zu)  :P ;D .  Gebt mal bei google folgendes ein:

                                  medaglie d'oro

Da kommt einiges. Kann mich vor Links fast nicht retten. Da aber meine Italienischkenntnisse ziemlich begrenzt sind habe ich die Hoffnung, dass einer von euch die Sprache etwas beherrscht.
Ich versuche auf jedenfall die Liste weiter zu komplettieren.

Träger der "Goldenen" aus den italienischen Afrikatruppen (wie vorhin: Dienstgrad, Name, Einheit (neu), "Ort der Tapferkeit" ):

37. Capitano Ruffo Albanese 8. Battalion Bersaglieri Corazzato ???    Got el Ualeb 29.5.42
38. Capitano Sigfido Burroni  1. Battalion libico  ???     Alam el Nibeiwa 9.12.1940
39. Tenente Ciacinto Cova  8.Bersaglieriregiment   15.5.41 (Ort nicht angegeben)
40. Bersaglieri Settimio di Battista 9.Bersaglieriregiment  26.11.41 Sidi Rezegh
41. Sottotenente Achille Formis 8. Bersaglieriregiment 16.4.-3.5.41  Bir Scerif
42. Sergente Maggiore Gavioli Kruger      8.Battalion Corazzato ???   18.7.42 El Alamein
43. Tenente Francesco La Fata  10.Bersaglieriregiment    26.2.43 Serrat
44. Generale di Divisione Pietro Maletti   Raggruppemento libico Maletti    9.12.40 Alam el Nibeiwa
45. Tenente Giovanni Padovani  8.Bersaglieriregiment  16.4.41 Bir Scerif  und   1.-3.5.41 Medauar
46. Tenente Giuseppe Reguzzo  9.Bersaglieriregiment   25./26.11.41. Sidi Rezegh
47. Sottotenente Toscano Oreste  10.Bersaglieriregiment   5.2.41  Agedabia
48. Corporale Aurelio Zamboni  9.Bersaglieriregiment    12.-15.12.41 Sidi Rezegh
49. Tenente Colonnello Salvatore Zappala  5.Battalion Carri M13 ??? ???    30.6.42   El Daba
50. Tenente cpl. Roberto Bandini  186.Fallschirmjägeregiment  "Folgore"   23.-25.10.42  Qaret el Himmameit
51. Parachutisti Giuseppe Cappellotto  186.Fallschirmjägerregiment "Folgore"  23.-25.10.42 Qaret el Himmameit
52. Parachutisti Gerardo Lustrissimi   186.Fallschirmjägerregiment "Folgore"  23.-25.10.42  Nordafrika (ist so angegeben)
53. Sergente Nicola Pistillo  186.Fallschirmjägeregiment "Folgore"  23.-25.10.42  Nordafrika
54. Caporal maggiore Dario Ponzecchi   185.Fallschirmjägerregiment "Folgore"  26.10.42 Nordafrika
55. Capitano Constantino Ruspoli  187.Fallschirmjägerregiment "Folgore"   26.-27.10.42 Deir el Munassib (bei El Alamein)
56. Capitano Gastone Simoni  187.Fallschrimjägerregiment "Folgore"   23.-27.10.42 (ohne Ortsangabe)
57. Parachutisti Giacomo Cesaroni  187.Fallschirmjägerregiment "Folgore"  29.10.42 Deir el Munassib
58. Parachutisti Leandro Franchi   186.Fallschirmjägerregiment "Folgore"   Nov.42 Nordafrika
59. Tenente cpl. Giovanni Starace  186.Fallschirmjägeregiment  "Folgore"  Juli-Nov.42 Nordafrika
60. Caporal maggiore   Antonio Andriolo 186.Fallschirmjägeregiment "Folgore"  Okt.-Nov.42 Nordafrika
61. Sottotenente  Pietro Bruno  132.Infanterieregiment   3.-4.11.42 Bir el Abd
62. Tenente Colonnello Carlo Ruspoli  186.Fallschirmjägeregiment "Folgore"  4.11.42 Passo del Cammello
63. Tenente cpl. Luigi Pascucci   132.Infanterieregiment   4.-5.11.42 Bir el Abd     
« Letzte Änderung: 25.12.05 (13:34) von Andi »

Andi

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #39 am: 24.12.05 (13:57) »
Ich erweitere die Liste der Träger der Tapferkeitsmedaille um:

1. Tenente Ferrucio Brandi  (Fallschirmjäger-Regiment 187) der Division "Folgore" erreicht durch seine Leistungen bei El Munassib am 24.10.42
2. Tenente cpl. Marco Gola (Fallschirmjägerregiment 186) Division "Folgore" erreicht durch seine Leistungen bei El Alamein am 23./24.10.42
3. Sottotenente Gambaudio Giovanni (gleiche Einheit wie Gola) erreicht durch seine Leistungen bei Qaret el Himmeimat am 23./24.10.42
4. Sergente Maggiore Dario Pirlone Artillerieregiment 185 der Division "Folgore" erreicht durch seine Leistungen bei El Alamein am 24.10.42

Die Leistungen konnte ich nicht darlegen, da ich vor der italienischen Sprache kapitulieren muss.
« Letzte Änderung: 24.12.05 (14:08) von Andi »

bani

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #40 am: 24.12.05 (14:16) »
Trag die doch alle in eine Liste ein - wegen der Ãœbersichtlichkeit.

Ãœbrigens sieht Deine erste Liste mit einmal so "seltsam" aus ...
Haste da was verändert?

Ãœbrigens gibt es hier auch die Funktion eine Tabelle zu erstellen - probiers doch damit mal.

Auf jeden Fall recht interessant.
Wenn ich da aber schon wieder was von diesen Widerstandstypen lese ...

Also das mit dem Glühwein sollte eigentlich kein Problem sein - solange DU ihm nicht auch zusprichst ...  ;D

Sprache nennt der Mensch sowas - ich brech mir fast die Zunge bei dem Kauderwelsch ... :P

Andi

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #41 am: 24.12.05 (14:38) »
@ bani:

Da solltest du vielleicht mal nen Italienischkurs belegen (täte mir auch nicht schlecht). Für die Sprache bin ich nun wirklich nicht schuld.
Während ich mich mit meiner Recherche hier totackere am heil'gen Abend könnte sich ja einer von euch erbarmen und mal das Internet nach den durchforsten die die "Goldene" zwischen 1914-18 bekommen haben. Das wurde ich kameradschaftliche Arbeitsteilung nennen und es ist zum Wohle des Forums.


P:S.: Du bittest mich doch nicht etwa die GANZE erste Liste nochmal zu verfassen. Das ist ne Schweinearbeit. Ich komm mir vor wie ein Ochsenfuhrwerk; ich bin der Ochs, der den Karr'n ziehen muss und du hockst hinten auf dem Wagen. Faule S**  ;) :-*
« Letzte Änderung: 24.12.05 (14:40) von Andi »

bani

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #42 am: 24.12.05 (16:37) »
ich ätte eher gedacht, daß Du die neuen Namen die Du findest, gleich in Deine erste mit einbaust und nicht jedesmal neu anfängst zu zählen ...

Ergibt dann EINE lange Liste.
So haste viele kleine Listen ...

Und trotzdem sieht das jetzt irgend wie komisch aus - was hast damit gemacht???

Andi

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #43 am: 24.12.05 (16:40) »
WAS sieht den nun komisch aus? Das einzigste was ich bei der ersten Liste eingefügt habe sind die Stätten oder Orte wo die Soldaten durch ihre Tapferkeit aufgefallen sind durch die sie die "Goldene" bekommen haben.
« Letzte Änderung: 25.12.05 (13:35) von Andi »

bani

  • Gast
Re: italienische Goldmedaille
« Antwort #44 am: 24.12.05 (16:43) »
ach so, ich dachte da hat sich irgendwas verschoben ...  ::)

naja, das alter ...  8)