Militärgeschichte > Nichtdeutsche Armeen im 2. Weltkrieg

Kalmücken in der deutschen Wehrmacht.

<< < (2/5) > >>

Richtschuetze:
........komisch Ronny, dass man so was immer öfters liesst! Das diese Ausagen einigen besonders hier in Deutschland nicht passen ist ja bekannt! :P




--- Zitat ---die Deutschen ziehen ab und mit ihnen ihre kalmückischen Helfer. Stellvertretend für diese wird an der verbliebenen Bevölkerung Rache geübt: Im Dezember 1943 werden alle Kalmücken als Volk von Verrätern nach Sibirien deportiert. Das gleiche Schicksal erleiden Tschetschenen, Inguschen, Krimtataren - insgesamt zwölf Völker.
--- Ende Zitat ---


.........und eben oft auch das!!!  ::)


Gruss


waldi44:
Natürlich war man seitens der Wehrmacht bemüht sich nicht noch zusätzlichen Ärger einzufangen. Da ging man schon mal Beschwerden nach, wie zB. bei Kaminski, während ein Dirlewanger mit seiner Mörderbande sogar noch gelobt wurde. Was übrigens fanden die Beschwerden in Berlin noch, ausser dem "offenen Ohr"? Ich meine, welche Konsequenzen wurden daraus gezogen?
Richtig ist natürlich, dass sich die Zeiten und somit nicht selten auch die Meinungen zu bestimmten Themen ändern, weil man neue Erkenntnisse erlangt hat oder bestimmte Dinge neu gewichtet wurden. Bezeichnend aber ist für manche, dass sie:"...dass man so was immer öfters liesst! Das diese Ausagen einigen besonders hier in Deutschland nicht passen ist ja bekannt!". Neueste Erkenntnisse von Verbrechen der Wehrmacht oder von Verbrechen an denen sie beteiligt war hingegen, werden als antideutsche Feindpropaganda abgetan, wenn man sie überhaupt zur Kenntnis nimmt.
So hat eben jeder anscheinend sein Geschichtsbild :o. Der eine zitiert Knopp, der andere Irving.
Übrigens verstehe ich nicht ganz, warum man sich über die Reaktion der Russen immer so echauffiert. Natürlich waren Kalmücken und Kosacken in ihren Augen Verräter und das man bestimmte Volksgruppen als Gefährlich eistufte und evakuierte war doch logisch. Taten die Amerikaner mit ihren Japanern doch auch.
Wie sie nach Kriegsende mit ihnen umgingen war zwar barbarisch, aber nicht barbarischer als es die Deutschen mit anderen ihnen missliebigen Völkern waren als sie die Macht hatten.

Richtschuetze:
Nun Waldi Du solltest Dich mal mit Leuten unterhalten die besetzt waren von der Wehrmacht"

Da hört man dann oft Sätze wie " besser behandelt worden als unter den Befreiern!"

Nur das wird dann gerne unter den Tisch gekehrt , oder wenn sich gewissen Leute nicht mehr zu helfen wissen als "Braune Propaganda" abgetan!! ::)




--- Zitat ---Der eine zitiert Knopp, der andere Irving.
--- Ende Zitat ---

ich habe nur das zitiert, was Irving über die V-1 geschrieben hat in seinem Buch. (eine Waffe eben die andere Nationen nicht bauen konnten) ;D



--- Zitat ---warum man sich über die Reaktion der Russen immer so echauffiert. Natürlich waren Kalmücken und Kosacken in ihren Augen Verräter und das man bestimmte Volksgruppen als Gefährlich eistufte und evakuierte war doch logisch
--- Ende Zitat ---

Nö ist es nicht, da diese Menschen keine Russen sind und auch nie welche sein wollten! Das wäre das selbe, als wenn ich Franzosen oder Dänen als Verräter an sehe!


Gruss

Niwre:

--- Zitat von: Richtschuetze am 06.11.09 (11:21) ---Da hört man dann oft Sätze wie " besser behandelt worden als unter den Befreiern!"
--- Ende Zitat ---
Das können aber nur die sagen, die überlebt haben. ;) Und nur weil man besser war, als andere, heißt das nicht, dass man selbst gut war.

Richtschuetze:

--- Zitat ---Und nur weil man besser war, als andere, heißt das nicht, dass man selbst gut war.
--- Ende Zitat ---

Richtig Niwre nicht besser, eher genauso schlecht! Aber eben nicht schlechter!!! 8)

Gruss

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln