Militärgeschichte > Recherche

Dienstgrade: Wehrmacht, BW, NSDAP, Kaiserreich...

<< < (4/5) > >>

Niwre:

--- Zitat von: Ostpreuße am 14.01.10 (14:08) ---NVA:
- Es gab für den Dienstgrad des Soldaten keine Bezeichnungen wie "Funker, Kanonier, Kradfahrer, Panzerschütze, Pionier, Schütze" (jedenfalls nicht zu meiner Zeit). Auch von dem Dienstgrad "Flieger" bei den Luftstreitkräften habe ich noch nie gehört. So etwas war nur bei Wehrmacht und Bundeswehr üblich.
- Auch kenne ich von der NVA die Dienstgrade Unterwachtmeister, Wachtmeister, Oberwachtmeister und Stabswachtmeister nicht. In welcher Waffengattung und wann soll es die gegeben haben?
--- Ende Zitat ---
Alles gab es bis zu Dienstgradvereinheitlichung 1970. Wachtmeister etc. bei Kavallerie und Artillerie.


--- Zitat ---- Es fehlen die Dienstgrade Unteroffiziersschüler, Fähnrichschüler, Offiziersschüler
--- Ende Zitat ---
Joa - inkl. den 3(?) Abstufungen.

Ostpreuße:

--- Zitat von: Niwre am 14.01.10 (14:23) ---Alles gab es bis zu Dienstgradvereinheitlichung 1970. Wachtmeister etc. bei Kavallerie und Artillerie.
--- Ende Zitat ---

Aha! Wieder was dazugelernt  :). (Obwohl - Kavallerie gab's ja in dt. Heeren nur bis 1945, soweit mir bekannt.)


--- Zitat ---Joa - inkl. den 3(?) Abstufungen.
--- Ende Zitat ---

Was heißt "Joa"?

Gruß Falk

Niwre:

--- Zitat von: Ostpreuße am 14.01.10 (14:54) ---Aha! Wieder was dazugelernt  :). (Obwohl - Kavallerie gab's ja in dt. Heeren nur bis 1945, soweit mir bekannt.)
--- Ende Zitat ---
Stimmt.


--- Zitat ---Was heißt "Joa"?
--- Ende Zitat ---
"Ja".

Balsi:
 ;D

Manfred:
Hallo, Falk
Ich weiß ja nicht, wann du bei der NVA warst.
Ich war 1958 dabei und da gab es die Bezeichnungen z.B. "Kanonier" bei der Artillerie und auch bei der Truppenflak. Ebenso gab es in diesen Einheiten die Dienstgrade Unterwachtmeister, Wachtmeister, Oberwachtmeister und Stabswachtmeister.Der "Spieß" war der Hauptwachtmeister.  Der "Wachtmeister" war in diesen Einheitem das Gleiche wie bei der Infanterie der "Feldwebel".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln