Autor Thema: [Berlin] Die Stasi brach Leichen das Zahngold heraus  (Gelesen 1728 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Die Stasi brach Leichen das Zahngold heraus

Zitat
Ausstellung zeigt den Antisemitismus in der DDR - Titel: "Das hat's bei uns nicht gegeben!"

[...]

Skandalös bis widerlich ist eine Begebenheit aus Brandenburg, wo es bei Lieberose, heute Kreis Dahme-Spreewald, ein Außenlager des KZ Sachsenhausen gab. Die SS hatte dort im Februar 1945 um die 1 300 jüdische Häftlinge erschossen und ein Massengrab schaufeln lassen. Als es 1971 entdeckt wurde, exhumierte man die Leichen, um sie anschließend feuerzubestatten - an sich schon ein Affront, weil zumindest strenggläubige Juden die Feuerbestattung aus religiösen Gründen strikt ablehnen. Doch wie Dokumente belegen, ließ die Stasi den 577 Skeletten auch noch das Zahngold ausbrechen: exakt 1 080 Gramm, Verbleib unbekannt.

[...]

Die Ausstellung ist vom 12. bis 24. April im Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstraße 6, zu sehen. Montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr.