Interna > offener Themenraum

Wiedereinführung des EK bei der Bundeswehr - Petition- Sinn oder Unsinn.

(1/4) > >>

AK 74 ZF:
So und hier gehts, so gewünscht, weiter ;)!

Bin dagegen das historische EK durch die Verleihung an heutige BuWe-"Soldaten" zu entweihen. >:(
Frechheit ! >:(  ... Gibts dann wahrscheinlich für Kaugummiverteilen oder Playstation-Spielen in nem Camp mit Fernsicht auf unsichere Straßen und abendliche "Kameradenspiele". >:(  ....

Für mich undenkbar daß heutige Jüngelchen "EK"s verliehen bekommen sollen. >:( ... Würd mir, so ich Vergleiche ziehe, ziemlich das Kotzen kommen. >:(

AK 74 ZF - dessen Vorfahren wußten wo die "Eisernen Kreuze" wuchsen -

P.S. ... Leider gabs da häufig auch "Hölzerne Kreuze" oder leider nicht mal diese ! ...

waldi44:
Tja, "entweihen"? Wurde es während des 3. Reiches nicht oft genug "entweiht"? Selbst der "Führer" trug es, egal wofür und von wem und war nicht das Eiserne Kreuz Voraussetzung für das Ritterkreuz, dass mancher um den Hals trug, an dem er später aufgehängt wurde?
DAS Problem ist, dass es die Gerechten ebenso bekamen wie die Verbrecher. Verbrecher bewusst oder unbewusst oder einfach dazu abgestempelt. Neben den wenigen Militärhistorikern und Hobbyhistorikern, welche die Wahrheit kennen, gibt es eben EUROPAWEIT das "gemeine" ;) Volk und dem wird man das kaum "verkleckern" können und Knopp wirds auch nicht wollen ;D!

Was nun die Nintendo spielenden Soldaten der Bundeswehr angeht, so kann es durchaus sinnvoller sein zB. mit Kindern am Hindukusch Nintendo zu spielen, als sie durch allzu martialisches Auftreten zu erschrecken. Solange man sein Waffe in Griffnähe hat und auch gewillt ist, sie einzusetzen, sehe ich da keinen Widerspruch und andere scheinen auch nicht viel tapferer zu sein, wenn ich da an die 15 gefangenen Briten denke, die nun zum Glück wieder zuhause sind.

Hatten wohl keinen Nintendo dabei, hat aber trotzdem nicht geklappt ;)!

Ups, sehe gerade: der Nintendo war eine Plystation ;).

IM:
Ich sehe das EK als für die Bundeswehr ebenfalls nicht geeignet an.

Daß die Truppe endlich eine Tapferkeitsauszeichnung benötigt ist eine andere Sache und zu befürworten.

Die Wiedereinführung des Eisernen Kreuzes als Tapferkeitsauszeichnung wäre schon ein Widerspruch allein in Hinsicht auf die Umbenennung von Geschwadern und Kasernen in den letzten Jahren.

Jan-Hendrik:
Entweihung !

Jan-Hendrik

Andi:
Ich bin der Ansicht, dass - wenn man mal außer Acht lässt, dass die Petition wohl mit 99,9%iger Sicherheit nichts bringt - auch gegen die Einführung des EK als Tapferkeitsauszeichnung.
Es widerspricht einfach dem nichtvorhandenen militärischen Traditionsdenken der Bw-Führung bzw. der politischen Führung.
Abgesehen davon bin ich mal gespannt wie das mit den Geschwader- und Kasernennamen noch weitergeht. Ich glaube da wird leider noch nicht Schluss sein.
Gruß,

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln