Militärgeschichte > Nichtdeutsche Armeen im 2. Weltkrieg

Der letzte Flug von Admiral Yamamoto & das Schicksal seiner Eskorte

<< < (8/8)

IM:
Bei der mich persönlich interessierenden Frage, wer den von den 16 P-38-Piloten eventuell noch lebt und was aus ihnen geworden ist, da bin ich mit dem Netz noch nicht wirklich weit gekommen.

John Mitchell    (14.07.1915 – 15.11.1995)
Thomas Lanphier    (27.11.1915 – 26.11.1987)
Rex Barber    (06.05.1917 – 26.07.2001)
Besby Holmes    (05.12.1917 – 23.07.2006)
Ray Hine    (?? – 18.04.1943)
William Smith
Doug Canning
Louis Kittel
Gordon Whittiker
Roger Ames
Lawrence Graebner
Delton Goerke
Julius Jacobson
Eldon Stratton
Albert Long
Everett Anglin

Nomen Nescio:

--- Zitat von: Ronny22 am 11.01.06 (14:07) ---Der Plan ansich war genial, wenn er auch so umgesetzt worden wäre wie er geplant war.

Die  3. Angriffs-Welle sollte die Treibstoff-Lager vernichten, aber sie wurde nicht durchgeführt weil man den bisher erzielten Erfolg für ausreichend hielt.

Wären die Treibstoff-Lager zerstört worden, noch dazu die Trockendocks dann wäre die US-Pazifikflotte auf Monate blockiert gewesen.
--- Ende Zitat ---
Ronny, einiges solltest Du nicht vergessen

Nagumo durfte kein Risiko laufen, denn seine Flugzeugträger waren für mindestens 4 Monate «ausgebucht». Sie wurden benötigt für den Kampf bei den Philippinen, Malakka und Niederländisch Ost-Indien. Sonst könnte das Resultat da sehr wohl eine Katastrophe werden.

Weiter war es so, daß der Japanischen Konsul in Honolulu (der die Japaner dauernd unterrichtete über die Bewegungen der Amerikanischen Flotte) keine Mitteilung gegeben hatte, daß die Träger abwesend waren. Das bedeutete, daß Nagumo unweigerlich damit rechnen mußte, daß die Amerikaner in der Nähe waren. Wie gefährlich das sein konnte, zeigte Midway.

Ansonsten kann man eine wunderbare Geschichte lesen über das Brechen der Japanischen Admiralskode (wodurch die Amerikaner wußten, daß Yamamoto da fliegen würde) in «Codebrecher am Werk» (The broken seal) von Ladislas Farago. Dieses Buch empfehle ich jedem, denn es gibt soviel Information über die Vorgeschichte von Pearl Harbor.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln