Autor Thema: Lokay, Werner Ostuf. II./Pol.Rgt.3 1.43  (Gelesen 3788 mal)

Oliver

  • Gast
Lokay, Werner Ostuf. II./Pol.Rgt.3 1.43
« am: 05.10.08 (15:37) »
Hallo,
ich bin "Laie" in diesem Thema, recherchiere seit einigen Tagen nur mittels Internet, find´s aber sehr spannend. Nun bitte ich um etwas Hilfe von den Profis hier:
Durch einen Zufall bin ich in einer Liste (http://www.waffen-ss.no/Officers-of-4-SS-Polizei.htm) auf den Namen meines verstorbenen Opa gestoßen.
Da steht:
Lokay, Werner Ostuf. 29.12.17 277 392 II./Pol.Rgt.3  1.43
Nach dem Namen folgt das Geb. Datum, dann ???, dann wohl die Einheitsbezeichnung, und dann ???.
Was bedeuten die fraglichen Zahlen?
Kann ich konkret zur Einheit irgendwo mehr erfahren?
Grüße
Oliver


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Lokay, Werner Ostuf. II./Pol.Rgt.3 1.43
« Antwort #1 am: 05.10.08 (15:49) »
Zitat
277 392

Ich würde sagen, das ist die SS-Mitgliedsnummer, ...

Zitat
II./Pol.Rgt.3

Ja, das ist die Einheit. II. Bataillon / Polizeiregiment 3. Das Regiment gehörte zur späteren 4.SS-Polizei-Panzergrenadierdivision. Darüber gibt es eine zweibändige Divisionschronik.

Zitat
1.43

Das ist eine Datumsangabe, wofür sie genau steht, könnte ich nur mutmaßen, ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Lokay, Werner Ostuf. II./Pol.Rgt.3 1.43
« Antwort #2 am: 05.10.08 (15:51) »
Obersturmführer Werner Lokay
Geboren 29.12.1917
SS-Nr. 277 392
Im Januar 1943 nachweisbar beim II.Batallion des SS-Polizei-Regiments 3

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Lokay, Werner Ostuf. II./Pol.Rgt.3 1.43
« Antwort #3 am: 05.10.08 (15:56) »
Und wenn wir die Führerliste von John P.Moore befragen:

Lokay, Werner   
Geboren am 29.12.1917 in Duisburg
S-Nr. 277 392
Im November 1938 als Sturmmann bei der 6./Standarte "Der Führer"
im November 1941 als Untersturmführer Ordonnanz-Offizier beim III.Batl. des SS-IR 9
Danach, wie oben erwähnt, als Ostuf. beim II./PolInfRgt. 3
Im August 1944 als Hauptsturmführer Chef der Stabskompanie des SS-Gebirgsjäger-Regiments 14

Jan-Hendrik



   

Oliver

  • Gast
Re: Lokay, Werner Ostuf. II./Pol.Rgt.3 1.43
« Antwort #4 am: 05.10.08 (21:49) »
Vielen Dank für diese ersten Hinweise. Da kann ich schon mal etwas weiter schauen.
Was kann ich mir eigentlich unter einem "Chef der Stabskompanie" vorstellen? Ich bin ja nicht vom Fach bzw. Militär - was ist das für eine Funktion?
Ich freue mich wenn noch jemandem etwas einfällt zu den Einheiten oder Funktionen.
Nochmals danke
Oliver

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Lokay, Werner Ostuf. II./Pol.Rgt.3 1.43
« Antwort #5 am: 06.10.08 (10:47) »
Was kann ich mir eigentlich unter einem "Chef der Stabskompanie" vorstellen? Ich bin ja nicht vom Fach bzw. Militär - was ist das für eine Funktion?

Die Stabskompanie ist DIE Troßeinheit einer Einheit, also die Unterstützung der Muttereinheit.
Sie beinhaltet die Schreibstube inkl. Kompanie-Feldwebel (der berüchtigte "Spiess"  ;D ), dazu dann noch die Kfz-Staffel, Fernmelder, Versorgungseinheiten (Material etc.), Melder und ein Sicherungszug um den Gefechtsstand zu schützen.
Alles abhängig von der übergeordneten Einheit.
 
Hier mal als Beispiel (unter B) die Gliederung inkl. Stabskompanie einer schweren Pz-Abteilung Tiger
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post