Autor Thema: SS-Sturmbannführer Joseph Syr  (Gelesen 6183 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
SS-Sturmbannführer Joseph Syr
« am: 03.03.08 (06:30) »
Geboren 19.10.1903 in Volkenstrauß
Gestorben 12.07.77 in Augsburg
SS-Nr. 283 029

- 04.1942: Hauptsturmführer in der SS-Aufkl.Abt. 1

Hier fängts schon mal an zu haken, denn laut unserem werten Timo im Thread zur SS-AA 1/SS-PzAA 1 taucht Syr in dessen Listen nicht auf!  :fragend:

- als Nächstes habe ich ihn laut der Stellenbesetzung Kavallerie Division am 15.11.1942 als Kdr. der RAA, später SS-AufklAbt. 8 (bei Mehner wird er dort nicht genannt)

- lt. Mehner 11.11.42- 15.12.42 Kdr. des SS-Schi-Batallion (RAA) (bestätigt bey Bayer, Kavallerie der WSS, Seite 140)

- lt. Mehner vom Dezember 1942 bis Februar 1943 Kdr. des SS-KavRgt. 3

- im Juni 1944 als Kdr. der SS-AufklAbt. 14, siehe den Thread zur 14. W-Gren.Div. d.SS (ukrain. Nr. 1), bei Michaelis wird die AA allerdings als FüsBtl. genannt..

- im August 1944 als Kdr. des SS-GebJgRgt. 27

- im Oktober 1944 Kdr. der SS-AufklAbt. 23

- und im Februar 1945 als Kdr. des SS-PGR 79

Wie üblich sind Ergänzeungen/ Korrekturen und weitere Daten herzlich Willkommen, speziell natürlich zur Frage der Zugehörigkeit zur SS-AA1  ;-)

Ein redundanter Thread zum Thema wurde von mir im im AHF erstellt, ebenso natürlich im Forum Panzer-Archiv.

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Sturmbannführer Joseph Syr
« Antwort #1 am: 24.03.08 (11:58) »
Zitat
- im August 1944 als Kdr. des SS-GebJgRgt. 27

- im Oktober 1944 Kdr. der SS-AufklAbt. 23

Bei Pencz, Seite 8 und 9:

- Kdr. Waffen-Gebirgsjäger-Regiment der SS 56 (kroat.Nr.4)

UND

Kdr. SS-AufklAbt. 23

Seite 22:

Zitat
Der 1903 in Vohenstrauß geborene Syr war ein eingefleischter Reiter. (Auch nach dem Kriege war er Vorsitzender, später, bis zu seinem 1977 in Augsburg erfolgten Tode, Ehrenpräsident des Reit- und Fahrvereins in Schwaben, in welcher Eigenschaft er das Bundesverdienstkreuz verliehen bekam). AB 1921 in der Reichswehr, diente er dort im Reiter-Rgt. 17. 1937 war er als Ausbilder an der Hauptreitschule in München tätig, zu dieser Zeit noch als Oberfeldwebel des Heeres. Am 1.8.1941 war jedoch der verdiente Syr bereits Hauptsturmführer, am 21.6.1942 Sturmbannführer der W-SS. Von 1942 bis Februar 1943 war er Kdr. der SS-Radfahr-Aufkl.Abt. der SS-Kavallerie-Div., von Mai 1943 bis Januar 1944 Kdr. des SS-Kav-Rgt.3. Kurz danach wurde er Kdr. der ukrainischen Aufkärungs-Abt. 14 der 14.W.Gren.Div.d.SS (galiz. Nr.1). AM 16.6.44 wurde er zur Division "Handschar" versetzt, am 11.8. zur Division "Kama", wo er die in der Aufstellung befindliche Gebirgs-Aufkl.Abt. 23 führte, um wenig später das W.Geb.Jg.Rgt.d.SS. 56 zu übernhehmen.

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: SS-Sturmbannführer Joseph Syr
« Antwort #2 am: 24.03.08 (12:27) »
Sepp Syr:

Lt. DAL geboren am 18.10.03

01.07.1937 SS-Untersturmführer
25.07.1938 SS-Obersturmführer ( SS-Hauptreit Schule München )
21.06.1942 SS-Sturmbannführer ( Kdr. 14. Rgt. 23. W.Geb.Div. SS "K" )
30.01.1945 SS-Obersturmbannführer ( Kdr. SS-Frw.Gren.Rgt. 79 31. SS.Frw.Gren.Div. "Batschka" )

- Ehrendegen des RFSS
- Totenkopfring der SS
- SA-Sportabzeichen
- Reichssportabzeichen in Bronze

- Mitglied im Lebensborn
- Hauptamtlicher Führer der Allgemeinen SS


Das sind die Angaben, die ich auf die Schnelle aus den DAL von 1938/39, 1944 und 1945 habe.
Also alles amtliche Angaben!
Wobei ich für 1945 nicht die Hand in's Feuer lege - das ist ein zusammengestelltes Buch von Munoz ...

hec801

  • Gast
Re: SS-Sturmbannführer Joseph Syr
« Antwort #3 am: 24.03.08 (14:53) »
Im AHF ist er noch noch als Fhr./Kdr. SS-FreiwKavRgt. 17 bis 3. Feb 1943 eingetragen, nach ihm kam dann Schwarzmeier und dann noch einmal er, bis Kummer übernahm.

Weitere Verwendung: Fhr./Kdr. SS-FreiwGebRgt. 56 vom 10. Jun 1944 bis 19. Jun 1944.

Ausserdem ist er dann vom 19. Jun 1944 bis August 1944 als Fhr./Kdr. SS-FreiwGebRgt. 27 verzeichnet.

Vom 1. Okt 1944 bis 1945 soll er dann Fhr./Kdr. des SS-FreiwGR 79 gewesen sein, was mir Bani's Beförderungsangabe stimmen würde.

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=42257

Ausserdem gibt es noch einen pädophile Gewaltverbrecher in Oklahoma mit seinem Namen!

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Sturmbannführer Joseph Syr
« Antwort #4 am: 25.03.08 (09:16) »
Er war vor seinem Ãœbertritt zur WSS beim Sonderkommando Künsberg! Seiehe den im Eingangsbeitrag verlinkten Thread im AHF, dort hat Mr. Moore die entsprechednen Dokumente aus Syrs Personalakte eingestellt  :o

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS-Sturmbannführer Joseph Syr
« Antwort #5 am: 25.03.08 (17:32) »
Sonderkommando Künsberg

Wollte mal wissen was für Aufgaben das Kommando eigentlich hatte und stiess auf dieses Buch:

Raubzüge in der Sowjetunion. Das Sonderkommando Künsberg 1941 - 1943

Zitat
Das nach seinem Begründer Eberhard Freiherr von Künsberg benannte Kommando war seit dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion 1941 an vorderster Front am Raub von Kulturgütern beteiligt. Im Auftrag des Auswärtigen Amtes und später der Waffen-SS konfiszierte es nicht nur Verwaltungsakten, sondern transportierte geschlossene Archivbestände, Kunstwerke und Inventare - darunter auch die Bibliotheken der Zarenschlösser - nach Berlin ab.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Sturmbannführer Joseph Syr
« Antwort #6 am: 09.09.08 (08:12) »
Lt. Verlustliste am 3.Februar 1943 verwundet.

Jan-Hendrik

 

post