Autor Thema: Wachmannschaften Auschwitz  (Gelesen 3274 mal)

JB

  • Gast
Wachmannschaften Auschwitz
« am: 24.03.07 (18:33) »
Seit Jahren versuche ich - auch mit Hilfe von Suchdiensten und WAST - das Schicksal eines Verwandten zu klären. Bisher vergeblich. Der Betreffende ist am 12.2.1924 in Örszallasch / Stanischitsch / Jugoslawien geboren und soll (1944?) Angehöriger einer Wachmannschaft in Auschwitz gewesen sein.
Gibt es irgendwo Personallisten oder gar Personalakten?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße JB

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wachmannschaften Auschwitz
« Antwort #1 am: 24.03.07 (18:35) »
Bundearchiv Belrin würde ich sagen... habe dazu übrugens ein hochinteressantes Buch gestern in der Hand gehabt:Spöttinger Friedhof....darin geht es um die Hingerichteten Soldaten nach 1945... sehr interessante Biografien..die letzten Worte usw. Ausserdem gibt es nich "Comamnders of Auschwitz"... die SS-Offiziere im lager.. ist auf englisch.. hab ich da (aber grad verliehen) auch nicht übel...

JB

  • Gast
Re: Wachmannschaften Auschwitz
« Antwort #2 am: 25.03.07 (09:43) »
Danke für die Hinweise.
In den personenbezogenen Unterlagen des Bundesarchivs Berlin und der Außenstelle Ludwigsburg war die Recherche der Archivstellen negativ. Aber die eigene Prüfung vor Ort in Berlin könnte noch Ergebnisse bringen. Ich werde es bei nächster Gelegenheit versuchen.