Autor Thema: Behrends: Die erfundene Freundschaft. Propaganda für die Sowjetunion...  (Gelesen 1915 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Ein Freund, ein guter Freund?

Zitat
Die Sowjetunion in der Propaganda der DDR und Polens bis 1957

[...]

Jan C. Behrends: Die erfundene Freundschaft. Propaganda für die Sowjetunion in Polen und in der DDR. Böhlau Verlag, Köln 2006. 438 S., 49,90 [Euro].

Mastercloser

  • Gast
Ein Freund, ein guter Freund?

Hehe, nichts gegen die Sowjetunion, bei der Armee war ich immerhin Vorsitzender der DSF-Gruppe.  ;)

Zitat
Die Kampagnen im Zeichen des Stalin-Kults banden zwar Millionen von Menschen ein, erreichten jedoch nicht deren Herzen. Freiwillig kamen diese lediglich zu den als unpolitisch wahrgenommenen Veranstaltungen sowjetischer Folkloregruppen und Chöre.

Das kann ich aus meiner Erinnerung allerdings bestätigen.

Immerhin aber stehen mir die Russen näher als die Amerikaner. Vielleicht liegt es an meinem "Wässerchen"-Konsum? Nein, nicht wirklich. Die berühmte russische Seele hat mich schon immer fasziniert.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
 ;D Da hat wohl jeder seine Erinnerungen. Als kleinen Stippi haben sie mir Luftgewehrschiessen auf dem GST-Gelaende beigebracht - beim Zielen mussten Sie noch helfen, weil ich das Gewehr noch gar nicht halten konnte. Spass hat's immer gemacht, wenn auch die Soldaten am Ende weniger Abzeichen an der Uniform hatten, als ich. Sehr gebefreudig waren sie immer beim Fruehschoppen.  :) An Silvester haben wir immer Leuchtraketen von denen genommen und im Sommer ging es mit dem Ural zum Angeln. Wenn man an die riesen Radaranlagen bei denen denkt, fragt man sich allerdings schon, wie hoch die Krebsquote heute ist.  :-\
« Letzte Änderung: 02.03.07 (15:05) von Niwre »

 

post