Autor Thema: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 147  (Gelesen 2296 mal)

Peggy

  • Gast
Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 147
« am: 28.02.07 (16:30) »
Hallo,

ich suche Informationen über die 1 Batterie Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 147.
Der Bruder meines Urgroßvater- Willi Björn*1910 wird seit Mai 1944 als Angehöriger dieser Einheit vermisst.

Vielen Dank und viele Grüße

Peggy

hec801

  • Gast
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 147
« Antwort #1 am: 28.02.07 (20:40) »
Hallo Peggy,

das ist eine Einheit, von der es grundsätzlich nur sehr wenige Infos gibt. Sie ist im Mai 1944 auf der Krim, genau bei Sewastopol, vernichtet und später wieder neuaufgestellt worden. Im Rahmen des Rückzugs auf bzw. von der Krim sind viele dieser eigentlich eher sehr immobilien Einheiten dann auch infanteristisch eingesetzt worden, d.h. die Geschützbedienungen wurden als Infanteristen eingesetzt.

Dein Urgrossvater ist also ziemlich sicher im Raum Sewastopol in Gefangenschaft geraten bzw. dort leider noch gefallen.

Ganz wenige Infos zu Einheit sind hier zu finden:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Heeres-Kusten-Artillerie/HKAA-R.htm

Gruss

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 147
« Antwort #2 am: 28.02.07 (22:42) »
vlt. ist das hier hilfreich:

Titel:         Die Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilungen auf der Krim 1944 : eine Spurensuche / Holger H. Haunhorst
Verfasser:      Haunhorst, Holger H.

sind aber leider nur 18 Blatt..;-(((