Autor Thema: Einheiten in den mein Großvater war  (Gelesen 8289 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Einheiten in den mein Großvater war
« Antwort #15 am: 15.05.07 (19:28) »
da shabe ich bisher: http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/B/Bl/Bloch-Johann.htm der Mann lebt übrigens noch...

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Einheiten in den mein Großvater war
« Antwort #16 am: 17.05.07 (16:40) »
Hey Balsi,

hab Dir ein paar Sachen aus den Nachrichtenblättern und der Divisionschronik gescannt und per Mail geschickt, ist aber leider nichts wirklich neues dabei.
Hattest Du Kontakt zu Ihm?

Grüße

Jan

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Einheiten in den mein Großvater war
« Antwort #17 am: 22.07.07 (12:09) »
So Ihr Lieben,

 gestern kam dann nach 6 Monaten die WAST Auskunft zu meinem Großvater.

Leider keine Informationen über das DiKG oder seine anderen Orden / Auszeichnungen, hier verweist man mich dann wieder an Freiburg.

Die Kriegstagebücher die ich dort schon eingesehen habe, enthielten anders als bei Euren von Byron hier eingestellten KTB Auzügen zur 50. I.D. so gut wie keine Personeneinträge, nicht mal die 533 vom I.R. 44 vernichteten Bunker, bei Kirischi, werden dort in direktem Bezug, mit Gustav Wagner genannt, der ja dafür immerhin das RK erhalten hat.

Kurzum die KTB's waren sehr nüchtern gehalten, aber zwischen den Zeilen konnte man hier und dort ein wenig Kritik, bezüglich Entscheidungen / Befehle höherer Instanzen lesen.

Lt. WAST sind keine Personalpapiere  vorhanden, heißt dies, das diese def. verloren sind?
Wunder mich halt weil mein Opa im April 1945 in einem Lazarett bei Lüneburg in britische Gefangenschaft kam ein Soldbuch / Wehrpaß ist nicht vorhanden,
wo ist der hingekommen, wurde er ihm abgenommen!?

Dienstgrade lt. WAST 42-43 Unteroffizier, 44 Feldwebel, alles Meldungen und keine exakten Beförderungsdaten, Meldungen oder Daten zum Oberfeldwebel 45
fehlen ganz!

Lt. WAST von 1943-1944 4 Verwundungen, auch hier fehlt die letzte entscheidene 5. Verwundung, vom Jan./ Feb. 1945 in Kurland, aufgrund dieser kam er aus Kurland raus und landete schließlich im Lazarett bei Lüneburg.
Warum gibt es da keine weiteren  Daten?

Ich hab ja zum Glück noch weit vor dem 01.07. eine Anfrage an das Krankenbuchlager gestellt, diese sollen ja angeblich noch abgearbeitet werden, kann ich mir weitere Informationen erhoffen oder sind diese dann deckungsgleich mit denen der WAST?

Ach man, das könnte doch alles so einfach sein!

Irgendwelchen aufbauenden Tips eurerseits?

Na auf jeden Fall werd ich jetzt erst mal in Freiburg wg. der DiKG Kartei anfragen, schließlich kann das doch nicht angehen das  im Netz und der Literatur
Informationen zu meinem Opa vorhanden sind, die keine Behörde / Auskunftselle oder Archiv bestätigen können.

Viele (frustrierte  :-\) Grüße

Jan

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Einheiten in den mein Großvater war
« Antwort #18 am: 01.08.07 (20:39) »

So heute kam Post aus Freiburg und ich hab es jetzt schwarz auf weiß mein Großvater hätte das DKiG def. erhalten sollen!

Bin sehr glücklich das geklärt zu wissen

Vielen Lieben Dank für Eure Unterstützung und Ratschläge.

Jetzt würde ich nur noch gerne lebende Angehörige der 3. 44  / 11. I.D. ausfindig machen, habt ihr Tips?

Liebe Grüße

Jan

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Einheiten in den mein Großvater war
« Antwort #19 am: 01.08.07 (20:50) »
Kameraden, Ostpreußenblatt vielleicht?