Erwin,
Danke Dir für Dein Interesse, ich schätze es und werde mal der Sache nachgehen; nur muß ich mal die nötige Ruhe und Geduld finden.
Als Student konnte ich die Darstellende Geometrie nicht verstehen. Was hatte mich dieses Fach geärgert! Bis mir ein älterer Komilitone einige Tips verriet, dann hat sich das ganze Wunder vor mir geöffnet und habe ne zwei bei der Prüfung bekommen. So einen bräuchte ich jetzt.
Ich fragte den Professor warum er uns mit diesem doffen Fach quällt, er sagte, der Sinn der Sache ist, um unser
Gehirn zu schleifen. Der hatte Recht aber inzwischen ist das Gehirn nicht besser geworden, es wird faul.
Rechnen müßen wir sowieso auch nicht mehr, der Computer tut es und langsam vergessen wir alles was wir in sieben Jahren Hochschulstudium gelernt haben. Die gleichung zweiten Grades kann ich noch!
Sind die Seiten nach der Kompression auch gut leserlich, oder verlieren sie an Klarheit. Ich kann auch mit dem Photoshop rangehen und das Gewicht schmälern, aber bei Tauseneden von Seiten die ein gescannter Microfilm hat, werde ich zum Schwerarbeiter. Und ich habe über hundert Microfilme, mehr als 120.000 Seiten, voll mit äußerst interssante historische Forschung.