Autor Thema: Vornamen von Offizieren  (Gelesen 12097 mal)

byron

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #15 am: 02.01.07 (18:55) »
Bravo Hannes,

Das ist ein Mordsgedächtnis wenn Du das aus dem Kopf schreiben kannst.
Morgen fange ich an mit dem scaning der Mikrofilme der 50. I.D. und mache ein C.D. daraus, über 2.000 Seiten.
Dann werden wir mehr erfahren. Wie heißt das deutsche Wort für "scaning" ?

hec801

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #16 am: 02.01.07 (19:05) »
Gibt leider keine gute Ãœbersetzung, aber alle hier sagen:

scannen!  ;D

Brauchst Dich also nicht weiter umgewöhnen!

Gruss

Hannes

byron

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #17 am: 02.01.07 (20:14) »
Was sagst Du zu dem Wort  Ablichter? 
Die englische Sprache hat etwa 500.00 Wörter und die deutshe etwa 6 Milionen.
Also lassen wir uns nicht amerikanisieren.

hec801

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #18 am: 03.01.07 (11:59) »
Also Ablichter trifft es irgendwie nicht, "Abtaster" oder "Leuchtdrucktaster" wären eigentlich die richtigen deutschen Wörter, aber ich denke, "Scanner" geht auch in Ordnung!  ;)

hec801

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #19 am: 03.01.07 (13:03) »
Friedrich, Hans (6./AR 150)

byron

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #20 am: 03.01.07 (14:51) »
Ärzte der Div.

Dr. Wille (Stab/121), Dr. Lenz (I/121), Dr. Schröder (III/121), Dr. Rothe (III/121), Dr. Gerloff (Stab/122), Dr. Winter (I/122),
Dr. Götke (II/122), Dr. Kob (II/123), Dr. Wilutzki (III/123),   ?  (Stab/123), Dr. Vogt (I/A.R.), Dr. Martin (II/A.R.),
Dr. Engel (III/A.R.), Dr. Pötzsch (IV/A.R.), Dr. Jander (Stab/Pi.), Dr. Heidner (Stab/Pi.), Dr. Durau (Stab/Pz.Jg.)
Gruss

hec801

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #21 am: 05.01.07 (22:55) »
Nächster:

Obitz, Willy

Geht schleppend, aber es geht!  ;D

byron

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #22 am: 06.01.07 (00:11) »
Danke Hannes, weiter so!

In Frankreich ist aber ein Hptm. Obitz vom 121. I.Rgt. im Jahr 1940 gefallen; hat er mit diesem Willy Obitz eine Verwandschaft?
Oder ist Obitz ein gewöhnlicher Name in Deutschland?

hec801

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #23 am: 06.01.07 (13:31) »
Hallo Byron, ich denke, dass da evtl. ein Fehler vorliegen koennte. Es sollte eigentlich ein und derselbe sein! Der Name Obitz ist nicht so haeufig, Opitz dagegen schon! Es sollte mich sehr wundern, wenn wir zwei Obitz bei 121 hatten.

Bin leider gerade auf der Autobahn im Stau, kann erst spaeter zu Hause nachsehen...

Gruss

Hannes

byron

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #24 am: 06.01.07 (14:58) »
Es wundert mich auch Hannes,
Zwei Hauptleute Obitz im selben Rgt. 121? Glaube ich nicht. Wenn schon im Kriegstagebuch (sihe meine letzte Post im Forum)
von seinem Tod in Frankreich steht, kann er nicht in GR am 04.06.41 gefallen sein. Ich erinnere mich jetzt nicht woher ich
dieses Sterbedatum in GR her habe. Schau mal nach ob Du da klar wirst.

hec801

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #25 am: 07.01.07 (15:39) »
Asmus, Albert

Obitz ist am 5.06.40 in Braye an der Aisne gefallen! Ist's vielleicht ein Zahlendreher bei Dir!?

byron

  • Gast
Re: Vornamen von Offizieren
« Antwort #26 am: 07.01.07 (16:23) »
Danke Hannes,
War dann Obltn. Friese Kp.Chef der 3./121 in GR? :D