Autor Thema: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!  (Gelesen 172265 mal)

Tobias G

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #135 am: 18.03.08 (15:14) »
Das letzte was bei mir reingekommen ist, ist die Divisionschronik der 21. Panzer-Division von Kortenhaus.

Gruß
Tobias

UHF51

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #136 am: 27.03.08 (16:36) »
Michaelis, Die SS-Sturmbrigade "Dirlewanger"
Michaelis, Die 10. SS-Panzer-Division "Frundsberg"
Michaelis, Die 11. SS-Freiw.Pz.Gren.Div. "Nordland"
Husemann, Die guten Glaubes waren, Band I (1939-1942) & Band II (1943-1945)
Tieke/Rebstock, Im letztem Aufgebot - Die 18. SS-Freiw.Pz.Gren.Div. "Horst Wessel"
Boucsein, Bomber, Jabos, Partisanen - Die 232. Inf.Div. 1944/45 in Italien
Buxa, Weg und Schicksal der 11. Inf.Div.
Jenner, Die Geschichte der 216./272. Inf.Div.
Reinicke, Die 5. Jäger-Div.
Gunter, Die deutschen Skijäger - Von den Anfängen bis 1945
Grams, Die 14. Pz.Div. 1940-1945
Weidiger, SS-Pz.Gren.Rgt. 4 "DF" 1938-1945

Tobias G

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #137 am: 20.04.08 (02:56) »
Hallo,

bei mir gerade neu reingekommen:

Wolfgang Werthen, "Geschichte der 16. Panzer-Division"

Gruß
Tobias

Andi

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #138 am: 16.05.08 (15:16) »
- Kaltenegger - Edelweiß und Enzian (4. Gebirgsdivision - Neuauflage; macht 'nen sehr guten Eindruck)
- die Biberfahrer (Kleinst-U-Boote; wird wohl in Kürze eintreffen) Biberfahrer

Grüße,

Andreas

Andi

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #139 am: 27.05.08 (20:34) »
Neuzugang seit heute:

Chronik der StugBrig 177 (später PzJgAbt. 69) von einem gewissen Herrn Bose.  8)
Grüße,

Andreas (der seit heute auch die drei anderen Bose-Bücher hat)

hinkelj

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #140 am: 05.03.09 (21:46) »
Hallo liebes Forum, bin neu hier und suche Informationen/Bücher (Kopie oder in elektronischer Form) über die 292. Infanterie Division, speziell sogar das 508. Grenadier Regiment. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Für Eure Hilfe voarb schon mal herzlichen Dank!

Peter Hummel

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #141 am: 14.07.09 (23:10) »
Hallo,

ich beziehe mich auf deine Aussage, alles über die 134. Inf.Division zu haben.
Im Sommer 1941 gehörte das IR.446 zur 134. ID, die im Raum Bobruisk eingesetzt war.

Ich suche möglichst genaue Aussagen über Kampfhandlungen des IR.446 in der Zeit von Juli 1941 bis September 1941.

Kannst du helfen?

Gruß  Peter

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #142 am: 08.12.09 (15:44) »
Da ich seit heute im Besitz aller Ausgaben der Divisionsgeschichte bin möchte ich mal meine bescheidenen Stücke auch auflisten,vieleicht braucht ja jemand mal was

61.Infanterie Division von Walther Hubatsch, 1. Ausgabe von 1952 Verlag Podzun
61.Infanterie Division von Walther Hubatsch, 2 .Ausgabe von 1961 Verlag Podzun
61.Infanterie Division von Walther Hubatsch, 3. Ausgabe von 1983 Verlag Podzun - Bild und Textband
61.Infanterie Division von Walther Hubatsch, 4. Ausgabe von ca. 2003 Dörfler Zeitgeschichte/Nebel Verlag  Text und Bildband - Neuauflage der 1983er Version

Die beste Version ist die 2. Auflage von 1961 da sie von den Infos am umfangreichsten ist.
Die neueren Varianten die halb Text und halb Bildband sind kann man nur als netten Comic betrachten der lediglich der Erweiterung mit Bildern der 1961er Ausgabe dient.


Artillerie Regiment 161 der 61.ID

Das Herz gewogen -  Vom Kurischen zum Frischen Haff - Mein Artilleriostenleben von  Hans Eberhard Brossok, Berlin 1991 im Eigenverlag

Das Buch ist sehr Detailreich sowohl was reien Daten und Infos sowie Stellenbesetzungen etc. betrifft. Es ist aber auch teilweise sehr persönlich geschrieben und gibt den mil.Werdegang von Herrn Brossok wieder.
Man kann es durchaus als Geschichte/Chronik zum A.R.161 ansehen die es als soclhe bezeichnet offiziell nicht gibt. Herr Brossok lebt auch noch und ich konnte ihn persönlich am Telefon sprechen.

Das gute Stück ist relativ selten und wurde wohl insgesamt nur ca. 150mal aufgelegt. Ich besitze 2 Exemplare.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Weg der 46.Infanterie Division, von Alexander von Bentheim, zum Kameradschaftstreffen 13./14. Sept. 1952 in Bayreuth 36.Seiten

Das gute Stück existiert im Archiv der Akademie der Bundeswehr und dabei handelt es sich nur um eine schlechte Kopie einer Kopie.
liegt mir in Papierform vor und Dank balsi kann man es auch als download abrufen.

46.Infanterie Division, Krim-Kaukasus-Kubanbrückenkopf-Isjum-Jassy von Veit Scherzer,Scherzers Militaria Verlag 2009

Sehr umfangreich und ausführliche Divisionsgeschichte auf 642 Seiten mit sehr viel Bildmaterial. Ein Muss wenn man sich für die 46.ID interessiert und mit um 50 Euro nichtmal teuer.

So das ist zwar nicht viel aber zum lebenslangen beschäftigen mit den Einheiten reicht es allemal.  Manchmal ist Quantitaet  nicht alles

Wem ich also mit Infos aus der Literatur helfen kann... Mail oder PN genügt.

Gruss Sascha



GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #143 am: 22.04.10 (14:47) »
Regimentsgeschichte IR151 liegt vor und kann bei mir angefordert werden.

Gruß Sascha

Tobias G

  • Gast
Re:Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #144 am: 07.05.10 (14:20) »
Hallo,

- Wilhelm Tieke, „An den Brennpunkten der Ostfront – Die Geschichte des SS-Infanterie-Regiments 4 (mot.)
„Langemarck“ und des „Freikorps Danmark“, Winkelried-Verlag, Band 1

- Wilhelm Tieke, „An den Brennpunkten der Ostfront – Die Geschichte des finnischen Freiwilligen-
Bataillons der Waffen-SS“, Winkelried-Verlag, Band 2

- Dieter Robert Bettinger, „Die Geschichte der HGru G - Mai 1944 bis Mai 1945“, Helios Verlag

Sind bei mir neu reingekommen.

Zudem müsste ich bald die Chronik der Sturmgeschütz-Brigade 177 erhalten. Bestellt ist sie.

Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 07.05.10 (14:59) von Tobias G »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #145 am: 07.05.10 (14:30) »
habe mir letztens die Büffelbrigade 191 geholt (Sturmgeschütze) sehr gut gemacht.. sehr interessant, insbesondere für mich als 50èr

Tobias G

  • Gast
Re:Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #146 am: 14.05.10 (16:24) »
Hallo,

Georg Bose, „Die Chronik der Sturmgeschütz-Brigade 177 später Panzerjäger-Abteilung 69 in der 3. Kavallerie-Brigade"

Ist nun auch bei mir eingetroffen! :)

Gruß
Tobias

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #147 am: 16.05.10 (12:35) »
Hallo zusammen,

ich suche zu folgenden Einheiten die Divisions-/Regimentsgeschichte, wer könnte mir freundlicherweise weiterhelfen und einmal nachschlagen?

Grenadier-Regiment 439 der 134. Infanterie-Division im Zeitraum Januar bis März 1943.

Infanterie-Regiment 364 der 161. Infanterie-Division im Zeitraum Oktober bis Dezember 1942.

Flak-Regiment 24 im Zeitraum Sommer 1944

III. Abteilung Artillerie-Regiment 294 der 294. Infanterie-Division im Zeitraum Januar bis Mai 1942



Vielen Dank im Voraus.

Tobias G

  • Gast
Re:Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #148 am: 01.03.11 (19:06) »
Hallo,

hier mal eine aktuelle Liste:

- 3. Infanterie-, Infanterie-(mot.), Panzergrenadier-Division
- 4. Panzer-Division 1938-1943
- SS-Infanterie-Regiment 4 und Freikorps "Danmark"
- 5. Infanterie-, 5. Jäger-Division
- 5. Gebirgs-Division
- Beobachtungs-Abteilung 6
- 10. Panzergrenadier-Division
- 12. Panzer-Division
- 14. Panzer-Division
- 15. Panzergrenadier-Division
- 16. Panzer-Division
- 18. Panzer-Division
- 21. Panzer-Division
- 24. Panzer-Division
- 25. Panzergrenadier-Division
- 29. Panzergrenadier-Division
- Panzergrenadier-Regiment 33
- 34. Infanterie-Division
- Panzerjäger-Abteilung 38
- 44. Infanterie-Division
- 50. Infanterie-Division
- 65. Infanterie-Division
- 83. Infanterie-Division
- 95. Infanterie-Division
- 96. Infanterie-Division
- 98. Infanterie-Division
- 113. Infanterie-Division
- 116. Panzer-Division (16. PGD)
- 134. Infanterie-Division
- 163. Infanterie-Division (III. Band)
- 197. Infanterie-Division
- 258. Infanterie-Division
- 305. Infanterie-Division
- Panzerjäger-Abteilung 31
- Artillerie-Regiment 103
- Artillerie-Regiment 160/Feldherrnhalle
- Artillerie-Regiment 240
- III. (germ.) SS-Panzer-Korps
- PD "Clausewitz" und ID "Schill"
- schwere Panzer-Abteilung 508
- Sturmgeschütz-Brigade 276
- Sturmgeschütz-Brigade 177
- 292. Infanterie-Division
- SS-Panzergrenadier-Regiment 4 "Der Führer"
- 18. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division
- finnisches Freiwilligen-Bataillon (SS-Wiking)
- Heeresgruppe G
- Flaksturmabteilung 71
- 20. Waffen-Grenadier-Division der SS

Bisschen mehr ist es zwar noch, aber das ist das, was
wohl im allgemeinen unter Chronik verstanden wird.

Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 01.03.11 (19:13) von Tobias G »

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #149 am: 03.03.11 (10:14) »
Hans Joachim Witte / Peter Offermann
Die Boeselagerschen Reiter - Das Kavallerie-Regiment Mitte
und die aus ihm hervorgegangene 3. Kavallerie-Brigade/Division 1943-1945
Schild-Verlag, München 1998, ISBN: 3-88014-116-9