Militärgeschichte > Träger des Deutschen Kreuzes

Träger des Deutschen Kreuzes in Gold

<< < (26/65) > >>

IM:
Da stimme ich Dir natürlich zu.

Wenn ich mit den Trägern des DKiS der Waffen-SS durch bin, werde ich mich denen der Luftwaffe widmen. Da sind einige dabei, da wird es richtig interessant. Aber dazu später mehr, ...

Balsi:
keine Frage... mit Unterzeichnung der Kapitulation, verlor jeder Befehlshaber mindestens das Recht...Auszeichnungen offizielle und anerkannt zu verleihen. Ich denke da lässt sich das Scherzer-Prinzip allein schon vom logischen her eindeutig anwenden.

Was ich mich nun allerdings frage... und da knüpfe ich an eine Vorlesung in der Uni an. In Reimes wurde kapituliert am 07.05.1945..da die Russen nicht dabei waren, wurde nochmal kapituliert und zwar am 08.05.. Die Frage ist nun.. wann wurde denn nun kapituliert?

Nomen Nescio:

--- Zitat von: Balsi am 18.02.09 (22:41) ---Was ich mich nun allerdings frage... und da knüpfe ich an eine Vorlesung in der Uni an. In Reimes wurde kapituliert am 07.05.1945..da die Russen nicht dabei waren, wurde nochmal kapituliert und zwar am 08.05.. Die Frage ist nun.. wann wurde denn nun kapituliert?
--- Ende Zitat ---
Am 7. Mai 1945.
Wenn ich mich nicht irre, war die Kapitulation am 8. Mai  nur für die russische Bühne. Um zu zeigen, wie wichtig sie waren und welche Leistung sie vollbracht hatten. Das mußte betont und unterstrichen werden.

Vergleiche es mit der Kapitulation in Wageningen am 5. Mai 1945. Das war eine Teilkapitulation der deutschen Wehrmacht. Dennoch gültig für die in der Kapitulationsakte erwähnten Truppen.
8 Mai war nicht noch umfassender. Das konnte nicht mehr.

Niwre:

--- Zitat von: Nomen Nescio am 18.02.09 (23:43) ---
--- Zitat von: Balsi am 18.02.09 (22:41) ---Was ich mich nun allerdings frage... und da knüpfe ich an eine Vorlesung in der Uni an. In Reimes wurde kapituliert am 07.05.1945..da die Russen nicht dabei waren, wurde nochmal kapituliert und zwar am 08.05.. Die Frage ist nun.. wann wurde denn nun kapituliert?
--- Ende Zitat ---
Am 7. Mai 1945.

--- Ende Zitat ---
Am 8.. Am 7. wurde nur die Urkunde unterschrieben.

Nomen Nescio:

--- Zitat von: Niwre am 19.02.09 (09:51) ---
--- Zitat ---
--- Zitat ---Die Frage ist nun.. wann wurde denn nun kapituliert?
--- Ende Zitat ---
Am 7. Mai 1945.
--- Ende Zitat ---
Am 8.. Am 7. wurde nur die Urkunde unterschrieben.
--- Ende Zitat ---
Das wußte ich ja nicht. Das Unterschreiben in Berlin war aber nur zeremoniell.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln