Autor Thema: Kampfkraft - Martin van Creveld  (Gelesen 1802 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Kampfkraft - Martin van Creveld
« am: 11.12.06 (07:57) »



Kampfkraft - von Martin van Creveld

# Gebundene Ausgabe: 216 Seiten
# Verlag: Stocker; Auflage: 2., Aufl. (2005)
# Sprache: Deutsch
# ISBN: 390247517X

In diesem Werk vergleicht der Autor die deutsche Wehrmacht in Sachen Organisation, Training, Lehre, Taktik und Organisationskunst mit den Streitmächten der Alliierten und zeigt, daß sie ihren Gegnern in dieser Hinsicht überlegen war. Auch die Disziplin und Moral ihrer Soldaten bezeichnet Creveld in seiner überaus sachlich geschriebenen Studie als vorbildhaft. Als Jude, der Teile seiner Familie in nationalsozialistischen Konzentrationslagern verloren hat, liegt es Creveld fern, die Verbrechen des NS-Regimes in irgendeiner Weise zu bescv 10hönigen, doch hält er ebenso daran fest, daß die Wehrmacht als solche keine verbrecherische Organisation gewesen ist. Daher erklärte er auch in einem Interview mit der Zeitschrift "Focus" anläßlich des 60. Jahrestages des Kriegstages, daß hinsichtlich Strategie, Organisation und Doktrin keine Armee des 20. Jahrhunderts mehr der Wehrmacht ähnelte als die israelische.


Ist das Buch so gut wie es die Rezessionen erwarten lassen???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Kampfkraft - Martin van Creveld
« Antwort #1 am: 11.12.06 (08:22) »
also ich war enttäuscht.. weiss irgendwie auch nicht warum.. hatte mir wohl was anderes vorgestellt.. ist sehr trocken erklärt... manchmal viel Zahlenwerk.. naja... ich würde es mir ernsthaft überlegen mir das Buch zuzulegen wenn ich es nicht schon hätte...