Autor Thema: Formationsgeschichte des Heeres  (Gelesen 1437 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Formationsgeschichte des Heeres
« am: 27.02.07 (08:33) »
Band A und B von Veit Scherzers "Formationsgeschichte des Heeres" :

http://wehrmachtdivisionen.de/buecher/seite6.html

werden diesem Sommer erscheinen , die komplette Serie ist somit gesichert . Herr Scherzer baut seine Geschichte , im Gegensatz zum Tessin , nicht auf den Sollgliederungen auf , sondern auf den jeweils erhalten gebliebenen Istgliederungen der Organisationsabteilung des Generalsstabs des Heeres sowie den erhalten gebliebenen Zuistandsberichten der Einheiten . Daneben finden sich alle hiochausgezeichneten Personen der jeweiligen Einheiten anhand der Karteikarten der aufgelösten Zentralnachweisstelle . Wer dieses monumentale Werk verpaßt wird sich später sicher ärgern  8)

Jan-Hendrik

Felix S.

  • Gast
Re: Formationsgeschichte des Heeres
« Antwort #1 am: 27.02.07 (08:51) »
Ist dies eine Neuauflage?
In den Neunziger Jahren hatte ich mir für 98 DM Band I von "Deutsche Truppen im 2. Weltkrieg - Divisionen, Brigaden und Freiwilligen -Legionen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS 1939 -1945" gekauft.

Weitere Bände hat es nie gegeben. Hätte auch keine Interesse mehr daran, fand Band I eigentlich zu diesem Preis sehr enttäuschend.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Formationsgeschichte des Heeres
« Antwort #2 am: 27.02.07 (09:17) »
Nein , das ist komplett neu  ;)

Jan-Hendrik

oefi

  • Gast
Re: Formationsgeschichte des Heeres
« Antwort #3 am: 27.02.07 (11:57) »
hallo felix s.

stimmt hab mir den alten Band über zvab zugelegt für 25,-. Das fand ich schon viel für so ein dürftiges Werk.
Die neuen Bände hab ich mir aber bestellt, jedenfalls die beiden Einführungsbücher.

Gruss

Andreas