Autor Thema: a/V LSSAH  (Gelesen 40017 mal)

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #60 am: 05.06.08 (12:43) »
Danke Balsi weißt du auch noch was zu der post nummer oder zu der besagten infanterie geschütz kompanie ????

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #61 am: 05.06.08 (12:58) »
FPN gehört z.angeg. Zeitraum zur 13./SS-PGR 1 ;)

Jan-Hendrik

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #62 am: 05.06.08 (13:02) »
danke dir aber ich bin irgenwie noch nicht wirklich schlauer wo kann ich über die jungens noch mehr raus bekommen wo sie waren usw

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #63 am: 05.06.08 (13:05) »
In den Tonnen von auf dem Markt erhälticher LAH-Literatur  ???

Jan-Hendrik

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #64 am: 05.06.08 (13:11) »
na dann muß ich wohl mal bücher wälzen ! bin für jeden tip dankbar! also schon mal besten dank

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: a/V LSSAH
« Antwort #65 am: 05.06.08 (21:01) »
würde mir auf jeden fall den entsprechenden Band der Chronik der LAH vom lehmann holen... als Grundinfo sehr zu gebrauchen

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #66 am: 06.06.08 (00:21) »
mir fehlt band 4 noch und in den anderen habe ch bis jetzt nichts gefunden aber ich stöber noch danke dir !

midcalder

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #67 am: 07.06.08 (16:39) »
[re V LSSAH Ich war in der Leibstandarte von 1941 Nun die Frage was heist hier   die V
ist es das Batl oder was ist gemeint. Ich bselber war 1941 im V.batl in Berlin.das V.Batl.war das Wach -Batl..Ich moechte da etwas genaueres wissen .Die Angaben sind nicht genau.Bitte erklaere es genauer mit der V.
  alles gute und Gruesse von Erwin  (midcalder)



quote author=Falke link=topic=2528.msg19781#msg19781 date=1161639762]
hej du,

ich kann dir zwar nicht zur lssah helfen, aber bei deiner frage wegen den bildern ;)

auf

http://tinypic.com/

kannst du bei dir auf der festplatte abgespeicherte fotos hochladen (kostenlos natürlich und ohne anmeldung ) und per link im forum einfügen, ein bilderband zur handhabung ist auch dabei.

gruss
Falke

P.S. freu mich schon auf die fotos :)
[/quote]

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #68 am: 15.06.08 (22:04) »
Hallo Erwin
Ich weiß auch nicht was das zu bedeuten hat! darum bin ich auch um jeden tipp dankbar
ich habe wie gesagt nur ein paar bilder ! Wie Z.b. dieses "Kompanie" Foto auf dessen rückseite steht

Jannuar 1941.
a/V L.SSA.H.


ich habe mich sehr über deine nachricht gefreut !
Gruss Stephan

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #69 am: 15.06.08 (22:15) »
Moin moin
je länger ich jetzt auf dieses a/V sehe"mit der lupe" ist es auch gut möglich das es eine 2/V LSSAH ist wäre das eher möglich???

midcalder

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #70 am: 18.06.08 (17:23) »
Lieber Stephan.
Ich kam am 1.May1941 zur Leibstandarte SS Adolf Hitler .Nach meiner Eintragung im Soldbuch kam ich in die 17 Komp.4.Batl.Nach eingleidung da wurden wir das 5. Wachbatl.Nach den Buechern von der LAH wurde das 5.wachbatl.erst spaehter gegruendet.
Ueber diese Eintragung hatte ich mich mit Ralph Tiemann gestritten .er sagte mir nach alten eintragungen wurde das 5. wach batl.spaehter ernannt.Ich habe noch mein Soldbuch ,

(soldbuch ist noch vorhanden aber einbisschen gebraucht)
Lieber Stephan moeche schliessen mit Freundlichen Gruessen bis zum Naechstenmal
                            Erwin

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #71 am: 19.06.08 (00:37) »
Hallo
ich habe hier noch auszüge aus opas lochkarte was bedeutet denn das dick gestempelte NB oder LG da kann ich irgendwie nichts mit anfangen habe da auch noch einige unterschrifften von 3 oschas die ich nicht entziffern kann. bin blos zu blöd die hier einzustellen aber vielleicht krieg ich das ja noch hin
 

byron

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #72 am: 20.06.08 (17:03) »
Hallo,

Das V. Btl.  war im April 1941 bei der Eroberung von Griechenland,

Offz. Stellenbesetzung mit Fp.Nr.

00 087 A-C   St.V (schw.Btl.)    Kdr. Stubaf. Franz Steinek
   IIa.  (Btls.Adj.):     Ostuf. Martin Fälschlein
   IVa. (Intendant):    Ostuf. Reindl 
   IVb. (Arzt):    Hstuf. Dr. Hördemann?,  Hstuf. Dr. Walter Wollweber
   V.:   (Ing.)   Ustuf. Alfred Gilles
   TFW:   Ostuf. Gerhard Brügmann

   1. Kp. B  (l.IG.)    Kp.Chef,  Ostuf. Arnold Jürgensen
   Zugf., Ustuf. Waldemar Schütz,  Ustuf. Najork   
   2. Kp. C (s.IG.)    Kp.Chef,  Ostuf. Wiest
   Zugf., Ustuf. Hobus,  Ustuf. Wilhelm Behrens,  Hscha Murach
44 193   3. Kp. (5cm.Pz.Jg.)   Kp.Chef,  Ostuf. Karl-Heinz Prinz
   Zugf., Ostuf. Woest,  Ustuf. Linden,  Ustuf. Herbert Sörensen,  Uscha Bruno Bierhold,
01 175   Le.Inf.Kol.   Kol.Fü., Hscha Felgner
      Uscha Arnold Schröder

midcalder

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #73 am: 20.06.08 (17:34) »
Lieber Tyron,Erwin hier nun muss ich Dir leider mitteilen das Deine Angaben ueber das 5.bATL.Nun die Frage von wo und welchem Buch hast Du denn diese Nachricht das s das 5.Batl in Grichenland 1941 war.Wie ich schon geschrieben hatte wurde das 5.Batl.erst im May 1941 aufgestellt,denn ich war drinn.Ich hatte mich auch mit Ralpf Tiemann darum gestritten das seine Angaben im letzten Band der LAH nicht stimmen.Bis zum May 1941 da hatte die Leibstandarte nur 4 Batl.Von den Fuehrern welche Du da schreibst kenne ich keinen davon.Nach meiner Wach und Gelaende Ausbieldung da kam ich im August zur Feldeinheit in die 4.Komp.unter Hauptsturmfuehrer LEOPOLD CROZSA.1.Batl. unter Sturmbannfuehrer FRITZ WITT.In der 4.S.M.G. Komp. war ich im Kompanie Trupp als Melder und telephonist.
Lieber Byron schreibe mir bitte  von wo Du Deine Informationen hast.
  Mit Freundlichen Gruessen an Dich und alle Leser
                                                               Erwin

byron

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #74 am: 20.06.08 (20:41) »
Lieber Erwin,

Werde versuchen nächste Woche (fahre übers Wochenende weg) zu endecken woher ich diese Stellenbesetzung habe.  Es ist nähmlich lange her wenn ich von der Vergilbung der Photokopie urteile. Dann teile ich Euch das mit

grüsse Dich herzlichst

Byron