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Gibt es noch ein Graf Zeppelin Wrack?

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The Real Blaze:
Die Russen sind ja bis heute nicht so, daß sie alles uns erzählen. Deshalbt gibt es auch die verschiedensten Thesen zum Verbleib der "Graf Zeppelin"



Story 1:
Russische Bergungsspezialisten machten das Schiff im Jahre 1946 wieder schwimmfähig und das Schiff wurde nach Swinemünde geschleppt, wo es ab Februar 1947 unter der Bezeichnung PB-10 von Spezialisten der Russischen Kriegsmarine hinsichtlich der Konstruktion untersucht wurde. Nachdem die Studien abgeschlossen waren, wurde "GRAF ZEPPELIN" zur Versenkung als Zielschiff bestimmt. Am 18.06.1947 ist er dann auf der geographischen Position von 55° 48°/ 18° 30´0 durch Torpedos von Torpedoschnellbooten und des Zerstörers "Grozyashchiy" versenkt worden (nach Lemachko, Deutsche Schiffe unter dem Roten Stern, "Marine-Arsenal" Sonderband 4. S.7.)

Story 2:
Die GRAF ZEPPELIN wurde nach der Hebung 1946 mit Kriegsbeute beladen und zur Sowjetunion geschleppt, wo sie anschließend als Torpedoziel verwendet wurde.


Story 3:
Die GRAF ZEPPELIN wurde nach der Hebung im August 1947 mit Kriegsbeute beladen und in Richtung Sowjetunion geschleppt, lief aber am 15. August 1947 15 Meilen von Rügen entfernt auf eine Mine und sank.



Story 4:
Die herangerückten Russen hoben den Träger und verlegten ihn 1947 nach Swinemünde wo er mit Kriegsbeute beladen wurde. Auf der anschließenden Überführung nach Leningrad wurde das Schiff durch Minentreffer so stark beschädigt, dass eine Fertigstellung nicht mehr in Betracht kam. So wurde GRAF ZEPPELIN in den Jahren 1948/49 in Leningrad abgewrackt.


Story 5:
Die GRAF ZEPPELIN wurde am 25 August 1947 nach Leningrad geschleppt, in ðâ-101 umbenannt und als schwimmende Basis verwendet. Am 16. August 1948 wurde sie vor Swinemünde als Zielschiff verankert und mit Bomben im Rumpf, Lufttorpedos und Bomben aus der Luft versenkt.

Story 6:
Auf dem Weg nach Russland kenterte die GRAF ZEPPELIN 1947 im Golf von Finnland und wurde 1948/49 in Leningrad verschrottet.

Story 7:
Die GRAF ZEPPELIN wurde 1946 nach Leningrad geschleppt und dort 1948/49 von Zerstörertorpedos zum Sinken gebracht.

Story 8:
Im russischen Flugzeugmutterschiff "Kirov" wurden nach der Stilllegung deutsche Baunummern im Schiffsrumpf gefunden. Der Rumpf bestand also zu großen Teilen aus dem Träger "Graf Zeppelin"

Welche Story kommt der Wahrheit am nächsten?

Jan-Hendrik:
http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_uberwassereinheiten/Schiffe/hauptteil_flugzeugtr_ger/hauptteil_grafzepp/hauptteil_grafzepp.htm

http://forum.marinearchiv.de/viewtopic.php?t=553&highlight=graf+zeppelin
http://forum.marinearchiv.de/viewtopic.php?t=436&highlight=flugzeugtr%E4ger+graf+zeppelin
http://forum.marinearchiv.de/viewtopic.php?t=403&highlight=flugzeugtr%E4ger+graf+zeppelin

Jan-Hendrik

The Real Blaze:
Ist das gesichert, also mit Unterwasserbildern, daß die Graf Zeppelin vor Swinemünde liegt?? Ich war bisher auch immer der Ansicht, daß man sie nach Leningrad geschleppt hat und die unterwegs unterging, dann wieder geborgen und dort abgewrackt oder weiterverwendet.

Vor Swinemünde heißt doch sicher auch in Ufernähe(wegen seichtes Geweässer...), dann dürfte sie ja auch gar nicht tief liegen. Wessen Eigentum wäre den jetzt das Wrack? Der es bergen würde(warum auch immer und wenn es der Schrottwert wäre) oder die Polen? Oder kommt es darauf an wo genau sie auf Grund liegt( kann ja sein noch innerhalb deutschen Gebietes)?

The Real Blaze:
hmmmmmm...  >:( wieso wurde jetzt aus einen D wieder ein G? läuft das Board auch richtig rund?

Jan-Hendrik:
Liegt auf geschätzter 90m Wassertiefe . Da der letzte "offizielle" Eigentümer der Beutenehmer Sowjetunion war , welche ja nun och schon länger nicht mehr existiert wäre es beim Rechtsnachfolger Russland , Rechte am Wrack wahrzunehmen .

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