Autor Thema: Das Marinearchiv  (Gelesen 3029 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Das Marinearchiv
« am: 21.04.07 (17:18) »
Einige von euch kennen sicherlich "Die Schlachten des Weltkrieges" welche "im Auftrage des Reichsarchivs" herausgegeben und vom Stalling-Verlag veröffentlicht wurden. Die Reihe stand ja unter der Obhut von George Soldan, welcher auch Leiter des Reichsarchivs war.

So weit so gut, aber wer hat Informationen über das "Marinearchiv", welches die "Einzeldarstellungen des Seekrieges 1914-1918", auch bei Stalling, veröffentlichte? Ist das Marinearchiv eine Abteilung des Reichsarchivs? Eine eigenständige Einrichtung? Oder gab es das Marinearchiv gar nicht, und die Bücher sind eigentlich vom Reichsarchiv?

Irgendwie gibt's die Marinearchivbände auch als Neuauflagen, oder!?

Freue mich über jeden Hinweis!

Gruß, Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Das Marinearchiv
« Antwort #1 am: 21.04.07 (17:31) »
Zitat
Am 15. Februar 1916 wurde die Kriegswissenschaftliche Abteilung beim Admiralstab geschaffen und ihr u.a. die Aufgabe einer Sammelstelle der Akten aus dem Marinebereich zugewiesen, aus der das Marinearchiv hervorging. Seine wichtigsten Aufgaben bestanden in der Arbeit an dem Seekriegswerk über den 1. Weltkrieg, der Dienstschriftensammlung 1928-1937, der Auswertung wichtiger Ereignisse des Seekrieges 1942-1944 und der acht Hefte umfassenden Reihe „Taktik“ 1939-1941. Am 22. Januar 1936 erhielt das Marinearchiv die Bezeichnung Kriegswissenschaftliche Abteilung der Marine (zugleich Forschungsanstalt). Sie unterstand zuletzt dem Chef der Seekriegsleitung und gliederte sich in drei Gruppen für den allgemeinen Geschäftsbetrieb und das Marinearchiv, für die darstellende Bearbeitung von Kriegsereignissen und Forschungsarbeiten an dem amtlichen Seekriegswerk ab 1939, schließlich für den Abschluss des Seekriegswerkes 1914-1918 und die Darstellung der Geschichte der Reichs- und Kriegsmarine bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges.
Ãœberlieferung
Der Bestand umfasst vornehmlich Bekanntmachungen und laufende Befehle vom November 1918 bis März 1945, ferner Vorarbeiten und Entwürfe zum Seekriegswerk „Der Krieg zur See 1914-1918“, unter denen besonders Materialien zu den Bänden „Der Krieg in der Nordsee“ VII, „Der Krieg in der Ostsee“ III, „Der Handelskrieg mit U- Booten“ III und IV, die bis 1945 nicht erschienen sowie gesammelte Berichte über die Revolution 1918 hervorzuheben sind. Weiter liegen Hand- und Geschäftsakten der Mitarbeiter der für den Seekrieg ab 1939 zuständigen Abteilung vor, darunter wichtige Originalunterlagen der Kaiserlichen Marine aus der Zeit des 1. Weltkrieges.

Okay, Soldan hatte dann wohl nix damit zu tun...
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...