Autor Thema: SS-Hauptsturmführer Dieter Wisliceny  (Gelesen 4372 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
SS-Hauptsturmführer Dieter Wisliceny
« am: 04.10.06 (19:27) »
SS-Hauptsturmführer Dieter Wisliceny war Regierungsrat im sogenannten "Judenreferat" des Reichssicherheitshauptamtes unter Eichmann und sagte in den Nürnberger Prozessen aus. Er wuirde am 13.1.1911 im ostpreußischen Regulowken geboren (und am 27.2.1948 in Preßburg hingerichtet). Da zwischen seiner Entbindung und der Schwangerschaft des den späteren Schwerterträger produzierenden SS-Obersturmbannführer Günther-Eberhardt Wisliceny am gleichen Ort 1 Jahr liegt, könnten beide Brüder gewesen sein. Weiß jemand hierüber etwas Genaueres? Hat er jemals etwas niedergeschrieben oder geäußert?

Tobias

  • Gast
Re: SS-Hauptsturmführer Dieter Wisliceny
« Antwort #1 am: 04.10.06 (19:39) »
Ich glaube mich entsinnen zu können, das sie Brüder waren. Irgendwo stand über Günther-Eberhardt Wisliceny, daß ihm sein Bruder keine Ehre bereitet habe. Ich glaube, daß es in einem Florian Berger Buch war. Entweder in Rk-Träger mit NKSP in Gold oder in den dem Buch über Schwerterträger.
Aber wie gesagt, ich glaub, heißt nichts wissen - deswegen einstweilen noch ohne Gewähr!

Tobias

  • Gast
Re: SS-Hauptsturmführer Dieter Wisliceny
« Antwort #2 am: 04.10.06 (19:52) »
So, selbst nachschauen ist der Mann!  ;D
Dieter Wisliceny war, laut Bergers Ritterkreuzträger der Nahkampspange in Gold, der Bruder des Schwerterträgers. Im "Einsatz" u.a. 1944 bei der Judendeportation in Ungarn. 47 angeklagt um dann eben 48 in Preßburg hingerichtet!

Andi

  • Gast
Re: SS-Hauptsturmführer Dieter Wisliceny
« Antwort #3 am: 05.10.06 (15:45) »
Jep...kann ich bestätigen steht in Florian Bergers "Ritterkreuzträger mit Nahkampfspange in Gold". Fussnote Nr.94 um die Angaben zu präzisieren.
Gruß,

Andreas
« Letzte Änderung: 05.10.06 (16:19) von Andi »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS-Hauptsturmführer Dieter Wisliceny
« Antwort #4 am: 05.10.06 (16:02) »
Dankeschöööön

 

post