Militärgeschichte > Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei

Massenerschiessungen bei Minsk, vermutlich 1941

(1/4) > >>

hec801:
Hallo,

benoetige mal Eure Hilfe: Der Grossvater meiner Freundin hat von Massenerschiessungen südlich Minsk erzählt, welcher er beobachtet hat. Aus der Erinnerung heraus, meinte er was von mehreren Tausend Menschen, welche von SS- und Polizei ermordet worden sind.

Muesste 1941 gewesen sein!

Hat jemand was auf die Schnelle?

Gruss und Danke

Hannes

Balsi:
also da würd edie Einsatzgruppe B in Frage kommen.
Am 04.07. erreichte das Sonderkommando 7b, zusammen mit der 4. Armee Minsk.
3. Julidekade 1941 Einsatzkomamndo 8 für 6 Wochen in Minsk.
Nach Beginn "Taifun" verblieb das EK 8 im rückwärtigen Raum. Im Oktober/November grössere Aktionen im Raum Mogilew, Bobrusik, Orscha. Ein nachkommando der EG B unternahm Aktionen in Minsk bis in den Oktober. Siehe dazu Ereignismeldung 17 ff.

hec801:
Wie muss ich mir das genau vorstellen!? Eine Fronttruppe hätte da dann ja eigentlich nicht mehr in der Nähe sein dürfen, oder?

Ich meine, die Front war ja sicher schon erheblich weiter, also die angefangen haben mit dem Scheiss...

Balsi:
also laut meinen Aufzeichnungen sind die mit der 4. Armee zusammen am 04.07. in Minsk einmarschiert. Die Einsatzgruppe hatte dann unter Nebe Sitz in Minsk. Teile der Sonderkomamndos verlegten dann immer weiter nach Osten vor, zusammen mit der Truppe.

hec801:
Er erzählte halt was von Erschiessungen die ganze Nacht hindurch, teilweise wohl mit MG! 18 Uhr Beginn, 7 Uhr frueh morgens Ende. Gibt's da ne Moeglichkeit, Genaueres von den Aktionen bei Minsk zu erfahren und vor allem das Datum. Genaue Einheit von ihm kenne ich noch nicht... Da koennte ich dann gegenprüfen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln