Militärgeschichte > Waffen und Gerät allgemein

Startvorgang einer Me 109

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gerneleser:
Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch, welche Handgriffe notwendig waren, um eine ME 109 anzulassen?
Hintergrund: Wie ich ja mal vor einiger Zeit hier gepostet habe, bin ich Schriftsteller und arbeite zur Zeit an einen Roman, der im 2.Weltkrieg spielt.
Mein Protagonist, Jagdflieger, soll eine startbereite (die Me soll Alarmstartbereit in der Halle stehen) Maschine besteigen und damit abhauen. Da dies eine Schlüsselszene ist, möchte ich so genau wie möglich die Szene beschreiben.

Kann mir jemand helfen? Oder kennt ihr zufällig jemanden, den ich fragen kann?

oberfeldmaus:
Ich hoffe das wird doch keiner dieser Romane über heldenhafte alliierte Flieger die mal eben schnell eine Me109 stehlen...

..zur Sache:

habe gelesen das man beim Start immer mit dem linken Seitenruder arbeiten muss da die maschine gerne ausbrach...Die Warte habe "Ihre" Maschinen aber sicher beäugt, kann mir nicht vorstellen das das mal geklappt hat außer "fast" bei Baron Franz von Werra.

gerneleser:
Ah, ich muss es genauer fassen: Was muss der Pilot in der Kanzel für Handgriffe ausführen, damit der Motor startet und die Maschine abrollbereit ist? Es ist ein deutscher Pilot, der die Maschine aus dem FF kennt. Nur einen Startknopf drücken? Ich habe früher mal eine Simulation gespielt. Da war dies wirklich so, ein Knopf und der Motor blubberte. Doch ich denke, dies hatte mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun.

Also keine Sorge Oberfeldmaus, es ist diesmal kein heldenhafter alliierter Flieger  ;D, der die dummen dummen Deutschen nach Strich und Faden verarscht...

Niwre:
Am besten waere es, wenn man Veteranen fragt, oder?
Vlt. bei: http://www.jg52.de/seitede.htm oder http://www.jg300.de/?

gerneleser:
DANKE Niwre, genau so etwas habe ich gesucht!!!
Ich habe direkt ein Mail abgesetzt.

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