Militärgeschichte > Recherche

RAD-Abteilungen

<< < (68/68)

onel01:

--- Zitat von: Uwe P. am 22.11.21 (14:09) ---Guten Tag,

bin hier neu.
Habe schriftlicheErinnerungen eines damals 16 jährigen erhalten, die erst jetzt publik wurden.
Früh wurde er Flakhelfer in Kiel 1944 bis März 1945
Kaum zu Hause wurde er noch im März 1945 einberufen?, zum Volkssturm in einer Reichsarbeitsdienst Abteilung Haselünne 77. Diese Einheit wurde von einem Oberfeldmeister Herbert Demmel geführt. Mit über 100 Jugendlichen entging er bewusst Kriegshandlungen, um das Leben der Jungs zu schützen. Quer durch Niedersachsen bis Kirchwerder bei Hamburg ließ er übersetzen, an dem schon geräumten KZ Neuengamme vorbei, der letzte Todesmarsch war von dort am Abend des 28.04.1945 nach Kuddewörde, Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein. Dort wurde Herbert Demmel durch einen anderen Oberfeldmeister abgelöst und vermutlich an Ort und Stelle erschossen. Die Schreibweise des Nachnamen könnte anders lauten.
Wo erfahre ich, wer dieser Herbert Demmel war? Wer kann näheres zur RAD Abteilung Haselünne 77 es sagen? Er schreibt noch, dass er auf dem Bahnhof in Meppen ankam und sie mussten neben Haselünne in einem Moorgebiet Stellung beziehen. Man hörte schon das Kanonendonner. Dieser Hebert Demmel hat sehr vermutlich vielen Jugendlichen mit seiner Tat das Leben gerettet. Am 03. Mai 1945 erreichte der Junge sein Heimatdort im Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein
Danke für Rückmeldungen.
Uwe

--- Ende Zitat ---

Hallo Uwe, ich habe nur das zu deiner Suche: RAD-Abt. 5/196 „Ludwig von Spieß“ Haselünne/Meppen
Grüße onel01

Marcel:
Hallo,
ein Eintrag aus einem Wehrstammbuch: 8/298 Zinzendorf. Die Person war dort von April 1938 bis Oktober 1938.
Viele Grüße.
Marcel

Dieter57:
Hallo aus der "Ostmark".
Ich bin neu hier um einige Fragen, die ich zu meinem Vater habe, zu klären.
Ich habe von meinem Vater (geb. 1915) unter anderem ein Fotoalbum von seinem Dienst bei der RAD Abteilung 10/191. Zu dieser RAD Abteilung finde ich jedoch im Internet so gut wie nichts. Mein Vater war Fotograf und hat bereits 1937 für das Österreichische Bundesheer feindliche, tschechische Stellungen mit einem Schernfernrohr fotografiert. 1938 wurde er direkt zur Deutschen Wehrmacht überstellt und war in der Truppführerschule 8 in Lette.
Dann als Truppführer zur RAD Abteilung 10/191. Mich würde interessieren ob es Informationen zu dieser RAD Abteilung gibt, da mein Vater ja bereits davor beim Österreichinen Bundesheer in der Aufklärung eingesetzt wurde.
Danke
Dieter Holzapfel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln