Autor Thema: RAD-Abteilungen  (Gelesen 526408 mal)

Michael1965

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #270 am: 13.03.14 (23:47) »
Hallo,

bin neu hier und möchte gleich etwas fragen.

Der Großvater meiner Frau war beim RAD in Neddemin. Er war Unterfeldmeister in RAD - Abt. 5/64 ( 8 ).
Meine Frage: Was haben die in Neddemin gemacht?

Später wurde er in Mümbach/Kempen in der RAD-Abt. 1/402 genannt.
Zum Ende des Krieges als vermisst gemeldet (30.4.1945). Er soll in Jüterbog mit seiner Einheit eine Bahnlinie repariert haben die dann Bombardiert wurde.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Schönen Gruß Michael

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #271 am: 14.03.14 (06:29) »
Hallo Michael,

erstmal willkommen.
Wurde er 1945 als RAD-Mann vermisst oder als Angehöriger einer Kampfeinheit?
Für die gegend empfehle ich das Buch: 19 Tage Krieg

grüsse

Michael1965

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #272 am: 14.03.14 (22:58) »
Hallo Balzi,

danke für das Willkommen.
Die Sache hat mir gestern keine Ruhe gelassen und ich hab im WWW ein bisschen geschaut. Bin dabei auch auf die Geschichte der Garnisonstadt Jüterbog gestoßen =
http://www.henrik-schulze.de/003/chronologie.html

Sehr interessant.
Bin dabei auch auf folgende Seite gestoßen =
http://www.hl-barbara.de/index.php/die-garnison/wehrmacht/raddivision
Die Infanterie Division „Friedrich Ludwig Jahn“ -  „Hitlers letzte Hoffnung“

Und zu dann noch auf diese Seite =
http://denkmalprojekt.org/2012/jueterbog_frdhf-in-den-anlagen_lk-teltow-flaeming_wk2_brb.html

Wenn ich jetzt eins und eins zusammen zähle, denke ich das er wohl bei dem Bombenangriff der Amerikaner am 18. April gefallen sein muss. Das Datum 30.4. wurde auch vom Landgericht festgelegt als er für Tot erklärt wurde.

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist was damals in Neddemin los war, welche Einheit er angehörte und welcher Einheit er später in Mümbach angehörte.

Schönen Gruß Michael

Peter

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #273 am: 09.04.14 (09:50) »
Mein Beitrag:
RAD Abt. 4/276 Pfeiffermühle (Oberjoch) im Allgäu


Guten Tag,
habe gerade den Eintrag "RAD Abt. 4/276 Pfeiffermühle (Oberjoch) im Allgäu" gesehen.
Im Lebenslauf meines Vaters steht: ab 1.1.1945 Verwalter RAD Abt. 11/272 Pfeiffermühle (er kam am 28.5.1945 in franz.Gefangenschaft).
Kann es sein, daß im Lager Pfeiffermühle vor 1945 eine andere Abteilung war?
Grüße und Danke für eine Antwort
Peter

Tomasz aus Uniejow

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #274 am: 09.04.14 (10:55) »
Hello from Uniejow, Poland.
Short info: I'm a historian, I live in Uniejow, ca. 56 kilometers from Lodz.
I got info that 4kilometers from my city, in small village called Biernacice - Wojciechow (in german: Bernazitz, Wojzechow, Uniejow was called Brückstädt, Reichsgau Warthleand) was RAD-Abteilung, from 1943 or 1944 to Jan/Feb 1945. 
google maps
See small forest in centre of map.
Which one RAD-Abteilung was situated here?
Probably one from XXXX Wartheland-Ost 400-405,408,500,501
RAD-Abt. 1/403 "Attila" Bornhag (11.06.1943-03.02.1945) (FdW)
RAD-Abt. K1/500 Strasburg/Westpreußen
RAD-Abt. K2/500 Strasburg/Westpreußen
Maybe RAD-Abt. 1/403, but I'm not sure.
If you can help me to identify this place, just write reply.
Thanks.
Regards,
Tomasz, Uniejow, PL.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #275 am: 21.04.14 (08:58) »
1943 RAD-Abteilung 3/276 Wollbach/i. Baden

Quelle:
Privat/Fotoalbum eines Absolventen der BOS Ulm!
RAD-Abt. 3/276 Wollbach/Baden (29.09.1943 - 13.12.1943),
6./SS-Pz.Gren.Ers.u.Ausb.Btl. 9 (03.01.1944 - 00.04.1944 Stralsund, Binz/a. Rügen),
BOS (00.04.1944 - 00.12.1944),
zuletzt Pz.Gren.Rgt. "DF".

MfG Uwe
« Letzte Änderung: 21.04.14 (09:08) von Alfons Zitterbacke »

Christian

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #276 am: 17.05.14 (11:23) »
Hallo zusammen!

Ich habe gerade einen gerahmten Druck am Flohmarkt gekauft, auf der Rückseite mit Reichsstempel Reichsarbeitsdienst für die weibliche Jugend Lager 2/134.
Besitzt jemand dazu nähere Infos.

Danke und Grüße aus Bayern

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #277 am: 19.06.14 (19:40) »
RAD-Abt. 9/143 "Irminfried" Horburg
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #278 am: 22.07.14 (23:43) »
in 1942 war die 6/355 in Purk bei Ottenschlag, Waldviertel

xheine

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #279 am: 01.12.14 (19:12) »
Hallo und guten Abend,

ich weiß nicht, ob ich jetzt doppelt frage, denn ich kann das, was ich als Gast gefragt habe, nicht wiederfinden?!?

Mich interessiert die RAD-Abt. 10/143 "Oberthau"

War diese Abt. im Sept. 1941 in der Eifel? Wenn ja, was hat sie dort für Arbeiten verrichtet?
Danke und Gruß

xheine
« Letzte Änderung: 02.12.14 (14:37) von xheine »

Ruhrforscher

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #280 am: 21.02.15 (15:54) »
Guten Tag,

weiß jemand wo sich die RAD-Abt. 1/45 im Jahr 1940 befand?

RAD Sammler

  • Gast
Re: RAD-Abteilung 1/45
« Antwort #281 am: 16.03.15 (13:48) »
Hallo Ruhrforscher,

in meinem Archiv findet sich eine - leider undatierte - Ansichtskarte mit einem Foto des Lagers der Abteilung, Bildunterschrift:

R.A.D. Abt. 1/45 (S XI) Rutsweiler (Pfalz) Traditionsabteilung "Hammerstein"

Viele Grüße,

Martin

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #282 am: 18.04.15 (11:01) »
Abteilung 3/83 war in Wirchensee.

LaSerenissima

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #283 am: 18.04.15 (12:53) »
Hallo!

Ich interessiere mich für die RAD-Abteilung K 6/10, die in Groß Baum, Kreis Labiau, Ostpreußen stationiert war. Relevant ist für mich der Zeitraum Mai 1941 bis November 1941.
Zudem weiß ich, dass zumindest einige der dort eingesetzten Arbeitsmänner ab Juli nach Schlossberg und kurze Zeit spät nach Rowno verlegt wurden. Gibt es dazu irgendwo Informationen? Besonders Personen wie Zeugmeister, Lagerführer usw. sind für mich interessant.

Vielen lieben Dank für jedes kleine Stück Hilfe! :)

xheine

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #284 am: 18.04.15 (20:31) »
RAD-Abt. 1/45 im Jahr 1940

Danke für den Hinweis.
Bringt mich leider auch nicht recht weiter.
Aber trotzdem DANKE.
Gruß schönes WE

 

post