Autor Thema: Post aus Russland  (Gelesen 3440 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Post aus Russland
« am: 09.06.06 (16:55) »
@all

wer kann mir Tipps geben bzw wer hat schon Erfahrungen mir dem Suchref.Ver-Schroeder K.H gemacht?

Ich habe gestern über E-mail von diesem Suchdienst die Info bekommen das über meinen Vater Infos vorliegen!(hatte am 23.01.2006 angefragt!)
Jetzt kam die Antwort das 11 Seiten(Dokumente)über meinen Vater gefunden worden sind!Diese 11 Seiten sollen plus Übersetzung 277Euro kosten!(sowie ca 30 Euro die ich schon gezahlt habe!)

Jetzt meine Frage lohnt es sich diese doch große Summe zu zahlen?Was für Infos könnten das sein ausser Familienstand/Fragen nach Vater/Mutter/Geschwister etc also dinge die ich natürlich kenne!!
Es wird eine Krankenakte genannt sowie Auszeichnungen-Lehrgänge etc....Ort der Gefangennahme!
Heute ist von der Wast ein schreiben gekommen das Unterlagen über meinen Vater und seine Brüder gefunden worden sind und gegen eine Zahlung von 37Euro mir zugehen!Ich meine das hört sich(vom Geld her)besser an!Macht es Sinn soviel Geld für doppelt Infos event. zu zahlen? ???

Habe ehrlich nicht mit soviel Geld gerechnet!


Bin für Tipps dankbar! ;)


Gruss

P.S noch was die Gefangennahme erfolgte 02.07.1944 bei Ossipowitischi kann da einer was zu sagen???Alles wäre wichtig danke!



hec801

  • Gast
Re: Post aus Russland
« Antwort #1 am: 09.06.06 (17:04) »
Was hast Du denn bisher schon über Deinen Vater!? Habe von gleicher Stelle letzten Monat 9 Seiten erhalten!

Welche Einheit war Dein Vater?

Gruss

Hannes

Richtschuetze

  • Gast
Re: Post aus Russland
« Antwort #2 am: 09.06.06 (17:25) »
Hallo Hec801 von Dir stammte der Tipp wußte es nicht mehr so genau!nee??

Also mein Vater war bei der 9.Armee/ 20.Panzerdivison/21 Panzerregiement!Richtschütze PanzerIV später TigerI!Uffz.
Nach seinen Aussagen sowie Papiere bei seiner Entlassung!Feldpostnummer sowie die Gefangenenlager wann und wo er war!Allerdings gibt es als Tag der Gefangennahme 2.7.1944 bei Brobruisk an!

Dann Dienstrang/Verwundungen etc aber alles nur von Ihm selber oder Doku. von nach dem Krieg oder Aussagen von seinen Brüder bzw Ex-Soldaten.
Die Infos von der Wast über Ihn und andere Verwandte kommen jetzt erst!Bin erst durch dieses Forum darauf gekommen da nach zu fragen!!(ich dachte ich kannte die Leute ja selber das reicht!)

Allerdings sagte mir Balsi das seine Feldpostnummer auf eine andere Einheit der 20PD hindeutet!Und Jan meinte die 20 PD hätte keine Tiger gehabt!(bei Rolf Hinze die Geschichte der 20PD steht auch nichts von Tigern!)Mein Vater sagte aber das sie gegen Ende(bevor sie Ihn kassiert haben)Tiger bekommen haben!Am Anfang P.38t dann PIV/sowie Beute T-34 gegen Ende TigerI!


Ja das ist es erstmal so bis auf Erzählungen von Ihm selber zweimal abgeschossen/Verwundeten Abzeichen in Schwarz/EK2 und ihrgend ein Panzerkampfwagenabzeichen er wußte aber nicht mehr genau was für eins!(das er davon nichts nach Hause mitbrachte nach fast 6 Jahren zu "Gast"bei den Russen dürfte klar sein!


Gruss!

hec801

  • Gast
Re: Post aus Russland
« Antwort #3 am: 13.06.06 (08:55) »
Hallo,

wenn Du schon die Daten zu seinen Lageraufenthalten hast, dann können Dir unter Umständen die Akten aus Russland nicht weiterhelfen. Dort sind zumeist Merkmale der Person bzw. eben eine kurze Beschreibung dieser zu finden, weiterhin Infos zu seiner Gefangennahme, ganz kurze Vernehmungsprotokolle (manchmal), Aussagen zu seinem militärischen Werdegang (stichpunktartig), Aussagen zur Familie und ihrem Besitz, Aussagen zu seiner Schulbildung, eine kurze - bei meinem Grossvater aber völlig unvollständige - Aufzählung der Auszeichnungen.

Weiterhin kurze Einträge zu Verlegungen in andere Lager und meist die Entlassungsbescheinigungen.

Das im Groben ist der Inhalt meiner Auskunft, die ich auf 9 Seiten erhielt...

Bei der Wast erhälst Du halt vornehmlich abrissartige Daten zum militärischen Werdegang, die Akten aus Russland betreffen meist die Gefangenschaftszeit und tangieren die Zeit in der Wehrmacht nur über die Aussagen Deines Vaters...

Gruss

Hannes

Richtschuetze

  • Gast
Re: Post aus Russland
« Antwort #4 am: 13.06.06 (12:32) »
Ok!danke Hannes!

dann werde ich mir die 277Euro wohl sparen!Und auf die Wast hoffen!

Gruss