Militärgeschichte > Orden und Auszeichnungen

Orden und Abzeichen etc.

(1/2) > >>

Steffi:
Hallo!

Ich würde gerne wissen welche Orden, Abzeichen etc. an der Uniform zu sehen sind.

http://www.peter-thomassen.de/temp/metzger/fritz_metzger.png

Gruß
Steffi

Balsi:
also das EK I 1. Weltkrieg, das NSDAP-Parteiabzeichen und ein SA-Sportabzeichen.. im Knopfloch müsste eigentlich das EK II sein...

Steffi:
Kannst du mir vielleicht noch näheres dazu erklären? Wann bekommt man die und wieso SA-Sportabzeichen wenn's doch die Uniform eines Obergemeinschaftsleiters ist?

bani:
SA-Sportabzeichen bedeutet nicht zwingend, daß er auch in der SA gewesen sein muß.

Es gab das Reichssportabzeichen in den Stufen Bronze, Silber, Gold und eben das SA-Sportabzeichen in den selben Stufen.

Bei den meisten Uniformträgern sieht man in so einem Falle das SA-Sportabzeichen.
Also gehe ich mal davon aus ( Vermutung meinerseits! ), daß das Reichssportabzeichen eher von Zivilisten gemacht wurde und das SA-Sportabzeichen von Angehörigen militärischer u. para-militärischer Verbände.

Ja und die Verleihungsbstimmungen dürften sich wohl nicht besonders von den heutigen unterschieden haben: man mußte halt eine bestimmte sportliche Leistung erbringen, um eine der 3 Stufen zu erhalten.

Steffi:
Danke!
Du siehst ich bin ein blutiger Anfänger und hab eigentlich keine Ahnung  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln