Autor Thema: In 54 Tagen im Segelboot über den Atlantik  (Gelesen 1985 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
In der Ausgabe vom 30. November 1940 der Zeitung "Oberschlesischer Wanderer" habe ich gerade folgenden ausführlichen Artikel gelesen:

"Ein deutsches Ehepaar segelt über den Atlantik"

Darin wird die Überfahrt von Vilmuth Görland und seiner Frau geschildert, der zu Kriegsbeginn in den USA lebte und in seine Heimat zurückkehren wollte.

Da die Möglichkeiten dazu bekanntermaßen mehr als begrenzt waren, kam er auf die Idee, eben selbst mit einem kleinen Segelboot den Atlantik zu überqueren. Diesen Plan setzte er gemeinsam mit seiner Frau und nach monatelangen Vorbereitungen um. Sie erreichten tatsächlich Spanien. Das Interessante daran ist, es war ihre erste Segelfahrt überfahrt, und dann gleich schnurstracks über den Atlantik, ...  ;D

Ich habe gerade mal nach dem Namen gegoogelt. Die Geschichte wurde damals scheinbar gut verwertet, bereits 1941 gab es sie in Buchform:

Man bekommt es beispielsweise noch
hier