Militärgeschichte > Geschichte allgemein

Antisemitismus im Dritten Reich

(1/6) > >>

Stefan:
Wurden eigentlich die Juden zu dieser Zeit auch NOCH als Wucherer "beschimpft"? Hat mal ein Freund behauptet, ich dachte aber das war nur im Mittelalter, aber da ja zu dieser Zeit viel über die Juden "geläsert" wurde, bin ich mir nicht so sicher.
Schonmal Danke für die Antworten

waldi44:
Man sprach wohl eher vom Finanzjudentum, meinte aber neben dem politischen Einfluss, den einem das Geld verschafft bzw verschaffen kann, auch den "jüdischen Geldwucher"! Der Ursprung liegt aber tatsächlich im Mittelalter, wo viele "ehrliche" Berufe den Juden verwehrt blieben.

Stefan:
Aber sie wurden zur zeit des Nationalsozialismus schon noch so genannt, oder?Denn sie hatten zur Zeit des Nationalsozialismus ja viele Schimpfwörter für die Juden.

oklaf:
Die Schimpfwörter waren für die Juden im Dritten Reich sicher das geringste Problem... ::)

bani:
Dieser "Makel" haftete den Juden doch schon immer an - und hat sich bis heute nicht geändert.
Warum sollte es im 3. Reich also anders gewesen sein?

Wie Waldi schon schreibt, geht das zurück auf die Zeit des Mittelalters, wo der Jude etliche Berufe nicht ausüben durfte und eigentlich nur die übrig blieben, die mit Geldgeschäften zu tun hatten.

Übrigens wurde im Mittelalter nicht über Juden gelästert - die wären froh gewesen, wenn man nur über sie gelästert hätte!
Zu der Zeit fanden in ganz Europa regelmäßig Pogrome statt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln