Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Bundeswehr und NVA => Thema gestartet von: Rocky am 31.12.22 (10:36)

Titel: General Eberhard Eimler
Beitrag von: Rocky am 31.12.22 (10:36)
Hallo,
für alle bundeswehrinteressierte innerhalb des Forums.

Der ehemalige 4-Sterne-General Eberhard Eimler ist im Dezember 2022 verstorben. Die Quelle ist der Bonner Generalanzeiger.
Leider hat die Traueranzeige kein genaues Sterbedatum, sondern nur Monat und Jahr.

Allen Lesern und Nutzern dieses Forums einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und vor allem aber Gesundheit
Gruß
Titel: Re: General Eberhard Eimler
Beitrag von: JakeV am 08.03.23 (21:44)
Hallo,

Falls noch nicht bekannt, ist General Eimler eigentlich am 17. Dezember 2022 (laut einem später veröffentlichten Nachruf in Bonner Generalanzeige) in Rheinbach verstorben.

MfG
Titel: Re: General Eberhard Eimler
Beitrag von: Staber am 22.05.23 (17:23)
Moin!
Herkunft
Eberhard Eimler wurde am 30. Nov. 1930 in Ulm geboren.

Ausbildung
Nach dem Abitur 1947 durchlief er zunächst bis 1949 eine Lehre als Elektroinstallateur. Danach begann er das Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule in Stuttgart. Nebenher fungierte er einige Zeit als Manager des Ulmer Bank- und Reisebüros der American Express Company. Im Mai 1956 meldete sich E. aus Begeisterung fürs Fliegen zur Luftwaffe. Er kam zunächst zur Marine, wurde dann zur Luftwaffe versetzt und dort entsprechend ausgebildet.

Wirken
E. war mehrere Jahre Fluglehrer für Jets in Fürstenfeldbruck, ehe er zur Generalstabsausbildung an die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg kommandiert wurde. Nach Abschluß der Generalstabsausbildung erhielt er seine erste Verwendung im Ministerium als Hilfsreferent in der für Einsatzfragen zuständigen Stabsabteilung des Führungsstabes der Luftwaffe und war danach Adjutant des Inspekteurs der Luftwaffe, General Steinhoff (1966-70). Die folgenden Jahre leistete E. Dienst als Kommandeur der fliegenden Gruppe des leichten Kampfgeschwaders 43 in Oldenburg (1970/71)