Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Orden und Auszeichnungen => Thema gestartet von: Rocky am 18.09.21 (11:34)

Titel: Träger DKiG Louis Ferdinand Bennecke
Beitrag von: Rocky am 18.09.21 (11:34)
Hallo,

hat evtl. jemand ein Sterbedatum von dem ehem. Träger des DKiG

Louis Ferdinand Bennecke *16.06.1916 in Halberstadt. Er soll Bruder des ehem. Bw-4-Sterne-General Jürgen Bennecke - DKiG und DKiS - sein, der 1912 in Halberstatdt geboren wurde.

Ich würde mich über ein Ergebnis freuen.

Grüße
Titel: Re: Träger DKiG Louis Ferdinand Bennecke
Beitrag von: Walter8 am 19.09.21 (10:34)
Hallo Rocky,

am 18.03.1945 in Kranzdorf/Schlesien gefallen, leider keine Quellenangabe.

Gruß
Walter
Titel: Re: Brüder Erich und Joachim Domaschk???
Beitrag von: Rocky am 20.09.21 (05:48)
Hallo Walter,

herzlichen Dank für Deine Angaben.
Ich habe hierdurch wieder eine Lücke schließen können.

Kann evtl. jemand bestätigen ob die beiden RKT/REler Erich und Joachim Domaschk Brüder sind? Ich habe vor Jahren einmal einen Hinweis darauf bekommen.

Grüße
Titel: Re: Träger DKiG Louis Ferdinand Bennecke
Beitrag von: paule43 am 20.09.21 (17:07)
Guten Tag,
in einer maschinengeschriebenen Aufstellung eines Mitarbeiteres der ODR von 34 Brüderparen werden sie nicht aufgeführt.
Gruß Paule
Titel: Re: Träger DKiG Louis Ferdinand Bennecke
Beitrag von: Rocky am 20.09.21 (17:53)
Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Mir kam die Nennung als Brüderpaar schon Länger Komisch vor, da die Geburtsorte zwar in Sachsen liegen, aber die Väter unterschiedliche Berufe hatten.
Leider habe ich außer der Karteikarte RK/DKiG keine Personalakte einsehen können, um diese Frage direkt zu klären.

Gruß
Titel: Re: Träger DKiG Louis Ferdinand Bennecke
Beitrag von: IM am 21.09.21 (18:06)
Erich Domaschk und Joachim Domaschk sind keine Brüder. Es liegt auch nur der Geburtsort von Joachim Domaschk in Sachsen.

Erich Domaschk wurde nicht im sächsischen Lugau, wie bei Scherzer, geboren, sondern im brandenburgischen Luckau.