Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Luftwaffe => Thema gestartet von: Ries am 28.03.21 (10:43)

Titel: Suche nach Johann Maschel van 7/ KG 2
Beitrag von: Ries am 28.03.21 (10:43)
Ich bin auf der Suche nach Johann Maschel. Er war Beobachter in einem Dornier-Bomber 217 E4, der am 7. Februar 1943 in Carsphairn in Schottland aufgrund eines Motorschadens abstürzte. Er gehörte zum 7e Staffel von Kampgeschwader 2 der Luftwaffe. Pilot Martin Pischke wurde getötet. Drei weitere Besatzungsmitglieder (Johann Maschel, Hans-Jochen Altendorf und Hans Böhm) konnten das Flugzeug mit dem Fallschirm verlassen und wurden in Kriegsgefangenschaft genommen. Johann wohnte in den Midlands in der Nähe von Stafford und arbeitete dort als Landarbeiter. Dort kam er mit der Familie Lewis in Kontakt, zu der er auch mehrmals nach Hause zurückkehrte.
1948 kehrten alle deutschen Kriegsgefangenen nach Hause zurück. Am Anfang gab es einen Briefwechsel. Seine Adresse in München war damals Augustenstrasse 95 lll.
Die Familie Lewis würde gerne wissen, was mit "Jonny" Maschel in seinem Leben passiert ist, und deshalb schreibe ich Ihnen.
Ich hoffe aufrichtig, dass Sie anhand der kurzen Informationen herausfinden können, ob Johann noch lebt und ob er eine Familie hat. Viellieicht auch noch einen Bild???

Ich danke ihnen im Voraus.

Gruße,

Richard van de Velde
Niederlanden
email: r.velde@hetnet.nl
Titel: Re: Suche nach Johann Maschel van 7/ KG 2
Beitrag von: Balsi am 29.03.21 (16:07)
Hallo,

zu Maschel finden sich hier u.a. Angaben aus der Kriegsgefangenschaft...: http://maxima-library.org/knigi/year/b/41510?format=read