Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Recherche => Thema gestartet von: Matzel59 am 28.07.19 (16:06)

Titel: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Matzel59 am 28.07.19 (16:06)
 :'( ::) Hallo ich bin Neu hier.
Guten Tag an alle.
Ich bin hier auf der Suche nach Hermann Bentz Gefreiter RGT 123 II Battalion
Feldpostnummer 20001.Geboren 13.04.1924.In Kunzendorf.
Vermist 1.01.1945 in Goldap/Duneiken.Beim Roten Kreuz in der Vermisstenliste.
In der Gedenkenliste  Bartossen Masuren....Aber dort nicht begraben.....Die Liste aus Bartossen habe ich erhalten.
Dort ist nur der Name eingetragen........Vielleicht weis  jemand wo man suchen muß.
MFG
Matthias Bentz :'(
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Ronny22 am 02.08.19 (18:58)
Wurde schon bei der https://www.dd-wast.de/de/startseite.html eine Anfrage gestartet?

Also zum militärischen Lebenslauf, damit man etwas mehr weiss.

Der Vermissten-Ort ist denke ich mal das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kowale_Oleckie - vielleicht könnte man da etwas herausbekommen, über die Kirche oderso.
Ob dort nach Kriegsende deutsche Gefallene beigesetzt worden sind!? 
Laut dem Volksbund ist der Vermissten-Ort wohl Goldap / Dumeiken(!?) / Reimannswalde - was falsch ist - es hiess von 38-45 Duneiken...

Und Reimannswalde heißt heute - Kowale Oleckie....

Wäre ein Versuch, vielleicht hier in Deutschland mit der Kirche reden - um darüber einen Draht zu der polnischen Kirche vor Ort zu bekommen. Direkt als Deutscher da aufzuschlagen, könnte sich schwierig gestalten.  ::)

Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Matzel59 am 02.08.19 (20:03)
Guten Abend und vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist so ich habe von der Dienststelle  Volksbund ein Schreiben bekommen.Das ganze geht An das Deutsche Rote Kreuz Generalsekretariat.Letzte eigene Nachricht Januar 1945 aus dem Raum Goldap/Ostpreußen.Das Rote Kreuz sucht dort weiter.Mit dem Volksbund.Auch ein militärischen Lebenslauf,habe ich beantragt.Werde dort mal nachforschen Ronny 22 MFG Und vielen Dank....... :) ???
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: schwarzermai am 16.08.19 (20:38)
Hallo Matthias, welches Kunzendorf? Welcher Kreis?
uwe
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Matzel59 am 16.08.19 (20:52)
Hallo Schwarzermai.Also Nieder Kunzendorf Kreis Jauer.
Haus Nr 48 dort suche ich......MFG :)
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: schwarzermai am 16.08.19 (21:16)
Hallo Matthias, im Breslauer Umfeld in den Kreisen Trebnitz und Neumarkt liegen die Wurzeln meiner Familie.
In Kunzendoirf im Kreis Trebnitz wohnte damals ein Bruder meines Opas.
uwe
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Matzel59 am 16.08.19 (21:50)
Ach so ist ja sehr schön Aber ich suche ja in Nieder-Kunzendorf.
Trebnitz Neumarkt kenne ich mich nicht so aus...MFG
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: schwarzermai am 18.08.19 (13:34)
Liegt das heimatbuch Kreis Jauer vor?
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Matzel59 am 18.08.19 (13:38)
Hallo leider liegt kein Heimatbuch vor alles schwer zu finden.
Suche ist schwierig.Dort gibt es noch mehr Familienangehörige....MFG :)
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Matzel59 am 21.06.20 (20:30)
Hallo neue information Hermann Bentz habe ein
Schreiben vom DRK bekommen .Ein Gutachten das er im März  in Heiligenbein
vermist wird.....1945......MFG
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Ronny22 am 30.07.20 (20:52)
Hallo neue information Hermann Bentz habe ein
Schreiben vom DRK bekommen .Ein Gutachten das er im März  in Heiligenbein
vermist wird.....1945......MFG

Wird dort weiteres benannt??? Also woher diese Information stamm?

Kannst Du das Gutachten als Scan hier hochladen, aber vorher bitte deine persönlichen Daten schwärzen!!!

Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Matzel59 am 30.07.20 (21:04)
Hallo guten Abend ja es gibt auch noch 3 Schreiben
vom Bundesarchiv.Wie füge ich hier die Schreiben ein....
Matthias
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Matzel59 am 30.07.20 (21:35)
Hallo hier ein bild vom DRK:
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 31.07.20 (00:39)
Moin zusammen,

dasselbe Thema wurde hier im Forum schon in verschiedenen Threads verteilt, z. B. hier (http://forum.balsi.de/index.php/topic,2168.msg69451.html#msg69451) ...
Titel: Vermisster Gefreiter 8.Kp Gren.Rgt. 123 - Raum Goldap 1945
Beitrag von: Ronny22 am 15.08.20 (19:02)
So, da mich Matze um Hilfe gebeten hat füge ich hier mal seine Fotos ein:

(https://s12.directupload.net/images/200815/w4aaxfup.jpg) (https://www.directupload.net)


Hermann Bentz geb.13.04.1924
Nieder-Kunzendorf Kreis Jauer
Dorfstraße 48


5. Kompanie Grenadier-Regiment 123 - 50. Infanteriedivision

Erkennungsmarke 13-8/Gren.Feld Ausbildung RGT 614.

Erstmalig Erfasst 7.12.1942 8. Kompanie Grenadier-Feld-Ausbildung Regiment 614 -  Erkennungsmarke 2560 Gren.Komp.B 122 ( wahrscheinlich Grenadier-Ersatz-Bataillon 122)

Vermisst in Goldap 1.1.1945 letzter Kontakt

(https://s12.directupload.net/images/200815/temp/3e9xc3h4.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5912/3e9xc3h4_jpg.htm)
Schreiben DRK Seite 1

(https://s12.directupload.net/images/200815/temp/qrpicfpd.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5912/qrpicfpd_jpg.htm)
Schreiben DRK Seite 2
Titel: Vermisster Gefreiter 8.Kp Gren.Rgt. 123 - Raum Goldap 1945
Beitrag von: Matzel59 am 18.08.20 (19:09)
:'( ::) Hallo ich bin Neu hier.
Guten Tag an alle.
Ich bin hier auf der Suche nach Hermann Bentz Gefreiter RGT 123 II Battalion
Feldpostnummer 20001.Geboren 13.04.1924.In Kunzendorf.
Vermist 1.01.1945 in Goldap/Duneiken.Beim Roten Kreuz in der Vermisstenliste.
In der Gedenkenliste  Bartossen Masuren....Aber dort nicht begraben.....Die Liste aus Bartossen habe ich erhalten.
Dort ist nur der Name eingetragen........Vielleicht weis  jemand wo man suchen muß.
MFG
Matthias Bentz :'(
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Balsi am 20.08.20 (05:28)
Moin zusammen,

ein dezenter Hinweis zur Einstellung von Archivunterlagen des Bundesarchivs (Zentrale Personenkarte). Der Benutzer hat mit der Unterzeichnung des Benutzungsantrages die Benutzungsordnung des Bundesarchivs anerkannt. Dazu gehört unter anderem ohne Freigabe des BA keine Archivalien bzw. Reproduktionen zu veröffentlichen. Sofern dennoch veröffentlicht wird greift die Kostenverordnung des Bundesarchivs. Dies bedeutet, dass für jedes Bild Veröffentlichungskosten eingefordert werden können und zwar für eine Veröffentlichung im Internet (dauerhaft) und dazu noch weltweit. Ergo..das wird nicht wirklich billig!

Zum Thema hier wurde bereits in einer entsprechenden Facebookgruppe dazu Stellung genommen. Mehr ist nicht zu finden!
Titel: Vermisster Gefreiter 8.Kp Gren.Rgt. 123 - Raum Goldap 1945
Beitrag von: Matzel59 am 20.08.20 (10:01)
Guten Tag  wenn es so ist das wuste ich nicht.
Mit den Unterlagen.......Bitte löschen........
MFG
Matthias....
P.S. Das sind Kopien dafür habe ich bezahlt.......!!!!!
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Balsi am 20.08.20 (16:44)
Sie haben im Benutzungsantrag aber dafür unterschrieben. Die Kopien mögen Ihre sein, gezeigt wird aber Eigentum des Bundes.
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Matzel59 am 20.08.20 (18:03)
Guten Abend das wuste ich nicht.
Bitte die Akten löschen.
Danke
Matthias ;)
Titel: Vermisster Gefreiter 8.Kp Gren.Rgt. 123 - Raum Goldap 1945
Beitrag von: Matzel59 am 20.08.20 (19:20)
Hallo Schwarzermai.Also Nieder Kunzendorf Kreis Jauer.
Haus Nr 48 dort suche ich......MFG :)Dorfstraße 48..........
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Balsi am 20.08.20 (21:00)
Hier mal die Kostenverordnung des Bundesarchivs: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Rechtliches/bundesarchiv-kostenverordnung.pdf?__blob=publicationFile siehe Abschnitt IV

und hier der BA des Bundesarchivs.. Punkt 4 ist da entscheidend:

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Rechtliches/benutzungsantrag.pdf?__blob=publicationFile

da würde dann die Kostenverordnung greifen.
Titel: Re: Vermisster Gefreiter 1945
Beitrag von: Matzel59 am 20.08.20 (21:33)
Guten Abend ja das sehe ich jetzt voll und ganz
ein.Wuste ich wirklich nicht.Habe die Akten löschen lassen.
Werde Sie auch nicht mehr einstellen.Und wenn hole ich mir
eine Genehmigung vom Bundesarchiv.
MFG
Matthias ;)