Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Waffen und Gerät allgemein => Thema gestartet von: Balsi am 13.12.15 (12:05)

Titel: Nummernknöpfe
Beitrag von: Balsi am 13.12.15 (12:05)
Hallo,

Eine Frage zu den Uniformknöpfen auf den Schulterklappen. Zum Teil finden sich dort ja nummerierte Knöpfe, die ja zum Ausdruck bringen, welcher Kompanie der Soldat angehörte. Bis wann wurden diese Knöpfe denn getragen/ausgegeben? Ich bin davon ausgegangen, dass diese nur in Friedenszeiten ausgegeben wurden. Hat da jemand mehr?

Danke
Titel: Re: Nummernknöpfe
Beitrag von: Nightwish am 24.12.15 (22:01)
Etwa mit Kriegsbeginn sollten die Regimentsnummern auf den Schulterklappen abgedeckt werden, etwas später wurden auch keine Waffenröcke mehr ausgegeben, die ja beides trugen, Nummernknöpfe und Regimentsnummern. Ich denke, das fiel in etwa in diesen Zeitraum.

Am Wochenende schaue ich mal in meine uniformkundlichen Werke für genauere Angaben!

Gruß

Nightwish
Titel: Re: Nummernknöpfe
Beitrag von: Balsi am 25.12.15 (06:48)
Hallo,

ach das wäre super.
Ich frage mich wie es sein kann, das im März 1945 ein Soldat solche Nummernknöpfe trug.

Grüsse
Titel: Re: Nummernknöpfe
Beitrag von: Nightwish am 25.12.15 (09:39)
Die Ausnahme bestätigt die Regel  ;) !

Es wurden zum Teil auch die Regimentsnummern auf den Schulterklappen getragen. Besonders im Heimatgebiet wurde das zumindest geduldet.
Titel: Re: Nummernknöpfe
Beitrag von: Nightwish am 04.01.16 (19:12)
Oh, ich hab's vergessen... Vorhin hatte ich die Bücher in der Hand  :-\

Titel: Re: Nummernknöpfe
Beitrag von: Nightwish am 05.01.16 (14:03)
So, aber jetzt:

Schlicht/Angolia:

"Im Krieg wurden die Nummernknöpfe nach Aufbrauchen der Bestände nicht mehr ausgegeben."

Davis:

"Im Deutschland der Vorkriegszeit und - wenn auch in geringerem Unfang - während des Krieges verwendete man diese Knöpfe [...]."

Bei der Uniformierung der Wehrmacht war ja einiges Möglich und wurde vieles geduldet. Traditionsbewusste Soldaten können also wohl noch 1945 Nummernknöpfe getragen haben.

Gruß

Nightwish
Titel: Re: Nummernknöpfe
Beitrag von: Balsi am 07.01.16 (06:54)
Moin,

super..ich danke Dir.

Titel: Re: Nummernknöpfe
Beitrag von: Nightwish am 07.01.16 (16:55)
Gerne!  ;)