Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Geschichte allgemein => Thema gestartet von: inge am 15.03.15 (07:43)

Titel: Foto + Mädchen
Beitrag von: inge am 15.03.15 (07:43)
Geschätzte Forums-teilnehmer!

Im Foto-fundus meines Vaters sind aus der Zeit seines Soldatenlebens ( 2. Weltkrieg, Russland, 1941 - 44)
Fotos, auf denen er (und andere Kameraden) mit Mädchen abgebildet ist.

Irgendwie fällt das unter den Überbegriff "Fronttheater" ?
Gibt es dazu Dokumentationen?

Inge
Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: uwys am 15.03.15 (10:01)
Hallo Inge,
erstmal ein herzliches willkommen hier.
Du solltest dein Anliegen etwas genauer beschreiben.
Wenn du nach Informationen suchst, hier oder auch in einem anderem Forum, ist ein Zweizeiler meist nicht besonders hilfreich.

Was suchst du genau?
Vielleicht solltest du auch ein oder auch mehrere Fotos hier, vielleicht auch mit Kopierschutz, veröffentlichen.
Anhand von Fotos kann mehr gesagt werden als nur aus der Beschreibung oder Schilderung von solchen.

Solltest du wirklich Infos suchen, so musst du etwas mehr investieren als nur ein paar Worte.

mfg
uwys
Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: inge am 15.03.15 (11:01)
Guten Tag uwys!

Weil ich schon vor einigen Jahren bei euch im Forum freundlich aufgenommen mich empfand, habe ich mich heute kurz gehalten.


Jetzt erst ist es mir wieder möglich, die Papiere aus dem Nachlass zu sichten.

mfg Inge
Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: inge am 15.03.15 (11:31)
...

Was suchst du genau?
Vielleicht solltest du auch ein oder auch mehrere Fotos hier, vielleicht auch mit Kopierschutz, veröffentlichen.
Anhand von Fotos kann mehr gesagt werden als nur aus der Beschreibung oder Schilderung von solchen.


Hallo uwys, nochmals danke für die kontaktaufnahme!

Ich werde gerne demnächst Foto-kopien hereinstellen.
Vielleicht gibt es diese Fotos ja auch in anderen Nachläßen, dh. die selbe Dame, ein anderer Soldat.

inge
Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: inge am 26.03.15 (13:55)
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lqob-2-c81e.png) (http://www.bilder-hochladen.net/files/lqob-2-c81e-png.html)


(http://www.bilder-hochladen.net/files/lqob-1-c4ca.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/lqob-1-c4ca-jpg-nb.html)

Gibt es diese Fotos auch in einem anderen Nachlass?

inge

Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: Ronny22 am 01.05.15 (20:43)
Gibt es diese Fotos auch in einem anderen Nachlass?

inge

Fotos solcher Art oder direkt der abgebildeten Damen???
Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: inge am 01.05.15 (21:07)

Hallo Herr Ronny22

Fotos solcher Art oder direkt der abgebildeten Damen???

Fotos solcher Art meine ich, - ...

inge

Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: Ronny22 am 02.05.15 (21:18)
Ich denke mal schon, es gab ja überall solche Unterhaltungs-Truppen - da hat sicher der ein oder andere Soldat Fotos gemacht.

Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: inge am 03.05.15 (08:10)
Gibt es da näheres über "Unterhaltungs-truppen", werde mich zu diesem Begriff genauer informieren, -
danke!
Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: Inge am 20.07.20 (09:20)
Ich glaube, das kommt vom
"Fronttheater in Tschudowa" am 24. 9. 1942 war mein Vater dort.
Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: kislowodsk am 21.07.20 (19:50)
Hallo Inge,

Ich glaube, das kommt vom
"Fronttheater in Tschudowa" am 24. 9. 1942 war mein Vater dort.

vermutlich Tschudowo, am Wolchow (vor Leningrad)
Schau mal auf das Foto, dürfte die Person sein
(https://www.bilder-hochladen.net/i/m7ll-1-f94d.jpg)
https://www.bilder-hochladen.net/i/m7ll-1-f94d.jpg

Publikationen oder Dokumentation bestehen zu dem Thema nicht, eine autobiografische Erinnerung ist mir bekannt.
Die Dame reiste dann zum Tanzen durch halb Europa

Die Verheizten
Elfriede Schroter-Arnold


/udo


Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: Inge am 25.07.20 (10:11)
Ja, genau die ist es!
Wenn es mal passt, schreib ich da noch was dazu, bzw. mache scans.
Inge
Titel: Re: Foto + Mädchen
Beitrag von: Ronny22 am 15.08.20 (19:49)
Mal eine Leseprobe....

(https://s12.directupload.net/images/200815/8vtj54se.png) (https://www.directupload.net)

https://books.google.de/books?id=jdiBnuIjWxcC&printsec=frontcover&dq=inauthor:%22Elfriede+Schroter-Arnold%22&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwizrpCK4p3rAhWHEMAKHfMKCjUQ6AEwAHoECAAQAg#v=onepage&q&f=false (https://books.google.de/books?id=jdiBnuIjWxcC&printsec=frontcover&dq=inauthor:%22Elfriede+Schroter-Arnold%22&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwizrpCK4p3rAhWHEMAKHfMKCjUQ6AEwAHoECAAQAg#v=onepage&q&f=false)